Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Gastkommentar

Volle Kraft auf die Covid-Impfung!

Ein Arzt berichtet aus dem Krankenhaus-Alltag und appelliert, die Impfung rasch und flächendeckend durchzuführen.

Die derzeitige prekäre Coronasituation überlagert mehr denn je jedes andere medizinische Thema. Mich beschäftigt die Coronakrise auf mehreren Ebenen. Als Abteilungsleiter im Krankenhaus erlebe ich, dass manche meiner Stationen seit Monaten in Coronastationen umgewidmet sind und zugleich Ärzte meines Teams in anderen Abteilungen aushelfen müssen. Besonders gefordert ist seit Monaten mein Team auf der Intensivstation, das ausschließlich schwere Covid-fälle betreut, was physisch und auch psychisch an die Grenzen des Leistbaren geht. Bei Ärzten und Pflege ist zunehmend ein chronischer Erschöpfungszustand zu bemerken. Wir befinden uns im Krisenmodus und wissen nicht, was uns am nächsten Tag erwartet!