Klimaschutzpolitik

Norwegen: Der reiche Erdöl-Exporteur als Klimaschutz-Musterland

Der Reichtum der Skandinavier beruht auf schmutzigem Öl.
Der Reichtum der Skandinavier beruht auf schmutzigem Öl. APA/AFP/TOM LITTLE
  • Drucken

Der Reichtum der Skandinavier beruht auf schmutzigem Öl. Genutzt wird er jedoch für die weitreichendste Klimaschutzpolitik der Welt.

Oslo. Wenn der neue US-Klimabeauftragte, John Kerry, die Weltmacht Richtung CO2-Reduzierung steuert, dürfte er seinen Blick auch auf Norwegen richten. Schließlich hat Kerry sogar dort gewohnt und spricht Norwegisch. „US-Demokraten haben traditionell einen sehr engen Draht zu Norwegens Umweltpolitikern“, sagt Bård Lahn vom Zentrum für internationale Klimaforschung (Cicero) in Oslo zur „Presse“. Schon beim Kyotoprotokoll 1997 hätten beide Länder gegen die meisten europäischen für härtere Maßnahmen zusammengearbeitet, sagt er.

Derzeit hat Norwegen noch einen CO2-Ausstoß von etwas über 50 Millionen Tonnen im Jahr. Dieser soll jedoch bis 2030 um 55 und bis 2050 um 95 Prozent reduziert werden. Dafür wurde und wird viel getan. Die Produktion von Strom basiert in Norwegen fast ausschließlich auf erneuerbaren Energiequellen, vor allem Wasserkraft. Auch die Wärmeversorgung läuft zu über 90 Prozent über den klimaneutralen Strom und dezentrale erneuerbare Quellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Smog in Delhi
Klimawandel

Indien: Wo die viele Kohle zum Problem wird

In dem Riesenland wachsen erneuerbare Energien stark, man investiert aber auch massiv in Kohleabbau und Kohlestrom. Dabei begehren immer mehr Bürger auf, weil Umweltverschmutzung und Klimawandel ihnen zusetzen.
Joe Biden verordnet den USA eine Kehrtwende in der Klimapolitik.
Umwelt

Drei Weltmächte für das Klima

Joe Biden verordnet den USA eine Kehrtwende in der Klimapolitik. Amerikas Rückkehr auf die Weltbühne kann hier viel bewegen. Das Klima retten wird Biden aber nur gemeinsam mit China und der EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.