Klimawandel

Indien: Wo die viele Kohle zum Problem wird

Smog in Delhi
Smog in DelhiAPA/AFP/JEWEL SAMAD
  • Drucken

In dem Riesenland wachsen erneuerbare Energien stark, man investiert aber auch massiv in Kohleabbau und Kohlestrom. Dabei begehren immer mehr Bürger auf, weil Umweltverschmutzung und Klimawandel ihnen zusetzen.

In Metropolen wie Mumbai, Delhi und Hyderabad war die Luft so gut wie selten zuvor. Die coronabedingten Lockdowns hatten viele Umweltschutzbewegungen ausgebremst, die Emissionen allerdings auch. In dem Riesenland mit seinen wohl 1,4 Milliarden Einwohnern ist dadurch allein der CO2-Ausstoß im vergangenen Jahr um über elf Prozent zurückgegangen. Doch seit einigen Monaten pendelt sich die üblich hohe Feinstaubbelastung wieder sein – und das Atmen fällt vielfach schwerer.

Eigentlich hatte es sich in vielen Städten schon eingebürgert, dass freitags kleine Proteste stattfinden: junge Menschen, Kinder und Eltern, die sich Greta Thunbergs Forderung angeschlossen hatten, gegen die Erderwärmung aktiv zu werden. Mit ihren Postern standen sie an S-Bahn-Stationen, vor Sehenswürdigkeiten oder Schulen. Doch seit Ausbruch der Pandemie vor bald einem Jahr ist mehr oder weniger Schluss damit, zumindest mit größeren Aktionen auf der Straße. Was bewirkte, dass sich Treffen und Austausch wieder ins Digitale verlagerten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Reichtum der Skandinavier beruht auf schmutzigem Öl.
Klimaschutzpolitik

Norwegen: Der reiche Erdöl-Exporteur als Klimaschutz-Musterland

Der Reichtum der Skandinavier beruht auf schmutzigem Öl. Genutzt wird er jedoch für die weitreichendste Klimaschutzpolitik der Welt.
Joe Biden verordnet den USA eine Kehrtwende in der Klimapolitik.
Umwelt

Drei Weltmächte für das Klima

Joe Biden verordnet den USA eine Kehrtwende in der Klimapolitik. Amerikas Rückkehr auf die Weltbühne kann hier viel bewegen. Das Klima retten wird Biden aber nur gemeinsam mit China und der EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.