Kooperation

Bitpanda: Den Kaffee mit Silber oder Ethereum bezahlen

Mit einer Debitkarte kann man in Zukunft auch mit Kryptowährungen bbezahlen.
Mit einer Debitkarte kann man in Zukunft auch mit Kryptowährungen bbezahlen.REUTERS
  • Drucken

Visa bringt gemeinsam mit dem österreichischen Unternehmen Bitpanda eine Debitkarte auf den Markt.

Wien. Der Kreditkartenanbieter Visa bringt zusammen mit dem Fintech Bitpanda eine Debitkarte heraus. Über diese Karte können Kunden Vermögenswerte, die sie auf digitalen Geldbörsen (Wallets) bei Bitpanda halten, überall auf der Welt ausgeben, wo Visa akzeptiert wird – ob es sich dabei nun um Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum, Edelmetalle wie Gold oder Silber – oder um Euro – handelt. Die Händler erhalten ihr Geld in der lokalen Währung.

Doch warum sollte man Kryptowährungen ausgeben, die kurzfristig stark schwanken und die man hält, um langfristig Gewinne einzufahren? „Alle Assets haben in jeder Sekunde einen Wert“, sagt Eric Demuth, Mitgründer und CEO von Bitpanda. Man könne in der App des Unternehmens festlegen, welchen Vermögenswert man ausgeben wolle, und könne das vor jeder Transaktion ändern. So könne man einmal den Kaffee mit Ethereum bezahlen, einmal mit Silber. Und wer beides behalten will, zahlt eben mit Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kann Bitcoin eigentlich scheitern?
Studie

Warum Bitcoin auch noch scheitern könnte

Wahrscheinlich ist, dass sich Bitcoin als ein Vermögenswert neben Aktien und Gold etabliert. Doch auch Extremszenarien sind denkbar.
Bitcoin

„Bitcoin entwickelt sich zum digitalen Sparbuch“

Bitcoin werde als technologische Innovation völlig unterschätzt, sagt Nikolaus Jilch, Geldexperte der Agenda Austria. Er erklärt, warum viele dennoch mit Kryptowährungen Geld verlieren und warum Europa diesmal nicht nachhinkt.
Ethereum
Altcoins

Die Verfolger von Bitcoin

Neben Bitcoin gibt es mehr als 8000 digitale Vermögenswerte mit unterschiedlichen Funktionen. Einige sind vielversprechend, mit vielen wird wild spekuliert.
Fintech

Starinvestor fördert Wiener Start-up Bitpanda

Der Investor hinter dem Risikofonds Valar Ventures, Peter Thiel, war schon bei Paypal und Facebook von Anfang an dabei. Nun steckt er 52 Millionen Euro in das Wiener Fintech Bitpanda.
Geld & Finanzen

Wiener Bitpanda erhält Konzession als Zahlungsinstitut

Ein heimisches Fintech-Unternehmen will die Finanzindustrie revolutionieren und eine Brücke zwischen Krypto- und Finanzwelt bauen. Erste Produkte sollen in den nächsten Monaten vorgestellt werden

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.