Social-Media-Hype

Clubhouse: Was ist dran am Hype?

(c) Getty Images (Eva-Katalin)
  • Drucken

Die Hybrid-App aus Podcast und Mitmach-Talkshow hat Europa im Sturm erobert. Der fragwürdige Datenschutz wird dem Hype zuliebe vielfach ignoriert.

Eine neue Smartphone-App wird als die nächste große Social-Media-Sensation gefeiert. Das neue Spielzeug heißt Clubhouse und stammt, wie könnte es anders sein, aus dem Silicon Valley. Anders als bei Facebook, WhatsApp und Instagram geht es hier nicht um das Aussehen. Bei Clubhouse dreht sich alles um Sprache. Es ist eine Mischung aus Live-Podcast und Twitter-Diskussion. Jeder kann mitmachen und seine Meinung und Erfahrungen mit der Welt teilen. Obwohl, nicht ganz. Mitmachen darf nur, wer ein iPhone besitzt und eine Einladung ergattert. Kurzzeitig waren diese auf Ebay so begehrt wie Willy Wonkas Golden Tickets. Der Kniff mit der künstlichen Verknappung ist nicht neu. Selbst Google hat damals sein E-Mail-Programm mit exklusiven Einladungen beworben. Er hat aber auch einen netten Nebeneffekt: Jetzt weiß zumindest jeder Clubhouse-Nutzer, wie exponentielles Wachstum (2x/ f(x)=ax) funktioniert: Jeder neue Nutzer erhält zwei Einladungen, die er an seine Kontakte verteilen darf.

Datenschutz? Überbewertet

Doch die zwei Einladungen sind an eine Gegenleistung gebunden. Clubhouse verlangt dafür den vollen Zugriff auf das Telefonbuch des Nutzers. Wer das untersagt, verzichtet auf die Einladungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Clubhouse, das neue elitäre Social Radio

Die neue Social-Chat-App Clubhouse ist das Medium der Lockdown-Stunde: Es bietet unendliche Berieselung, jeder kann mitreden.
App-Hype

Clubhouse: Social-Media-App für eine erlesene Gruppe

Clubhouse ist die neue, hippe Anlaufstelle im Netz. Eine Mischung aus interaktiver Talkshow und Twitter-Diskussionen. Doch nicht jeder darf mitmachen.
Datenkrake

Facebook-Chef erklärt Apple zum großen Rivalen

Der Streit um mehr Privatsphäre auf dem iPhone spitzt sich weiter zu. Apple will Nutzern neue Möglichkeiten geben, die Datensammlung auf iPhones einzuschränken. Facebook gefällt das gar nicht.
Zurückrudern

WhatsApp verschiebt geplante Datenschutzänderung

Nach Kritik und einem Benutzerexodus verschiebt der Messenger-Dienst die Einführung der neuen Regeln um drei Monate.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.