Leben

Was wir aktiv tun können, um uns zu schützen

»Wenn Sie die Sonne sehen, nichts wie hinaus! Denn Vitamin D ist besonders gut für unser Immunsystem. « Michael Kunze, emeritierter Mediziner⫻ Med-Uni
»Wenn Sie die Sonne sehen, nichts wie hinaus! Denn Vitamin D ist besonders gut für unser Immunsystem. « Michael Kunze, emeritierter Mediziner⫻ Med-Uni
  • Drucken

Wie wir unser Immunsystem stärken – regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, viel Gemüse und weniger Fleisch.

Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Das einzige Mittel, das tatsächlich einen effektiven Schutz gegen die Infektion mit dem Coronavirus garantiert, ist die Impfung. Doch bis jeder Impfwillige auch die Möglichkeit zur Immunisierung hat, werden noch einige Monate vergehen. Derzeit sind bekanntlich nur die vulnerablen Bevölkerungsgruppen an der Reihe – insbesondere alte und kranke Menschen, die das Virus oft mit besonderer Härte trifft.

Ganz allgemein nimmt die Wirksamkeit unseres Immunsystems mit dem Alter ab. Betagte Menschen sind gegen Krankheitserreger also tendenziell weniger gut geschützt als Jüngere und können diese auch schlechter bekämpfen. Allerdings kann man einiges tun, um sich fit zu halten und die eigenen Abwehrkräfte – in Pandemiezeiten besonders wichtig – zu stärken. Ein gesunder Lebensstil hat, das dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, darauf einen positiven Einfluss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schlafstörungen, Depressionen und sogar Suizidgedanken – die Pandemie kann starke psychische Folgen nach sich ziehen.
Studie

Belastete Psyche vergessen? Experten fordern Maßnahmen

Therapie, Aufarbeitung in Schulen und Chef-Coaching: Experten der Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft arbeiteten ein Maßnahmenpaket aus.
Georg Psota ist der Chefarzt der Psychosozialen Dienste in Wien. Unter seiner Leitung hat die Stadt Wien im Frühjahr einen psychosozialen Krisenstab eingerichtet.
Interview

"Es hilft das Eingeständnis, dass man Angst hat"

Georg Psota, Chefarzt der Psychosozialen Dienste in Wien, rät, sich zu informieren, aber keine angstmachenden Bilder anzusehen - und auf das Frühstück nicht zu vergessen.
„Sars-CoV-2 wird nicht das letzte Virus sein – es gibt keinen Grund, daran zu verzweifeln“, sagt Ulrike Schmidt.
Interview

Coronavirus: "Zu viel Vorsorge ängstigt"

Auf die „Welle an Infektionen“ mit Sars-CoV-2 folgt jetzt eine „Welle an psychischen Belastungen“, sagt Ulrike Schmidt, Vize-Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uni Bonn. Mehr Tests helfen da nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.