Beugehaft

Formular nicht ausgefüllt: 147 Tage Haft verfassungswidrig

Wer behördliche Anordnungen missachtet, kann zahlen müssen oder in Haft kommen, theoretisch unbegrenzt lang.
Wer behördliche Anordnungen missachtet, kann zahlen müssen oder in Haft kommen, theoretisch unbegrenzt lang.Clemens Fabry
  • Drucken

Wer behördliche Anordnungen missachtet, kann zahlen müssen oder in Haft kommen, theoretisch unbegrenzt lang. Der Verfassungsgerichtshof fordert eine Maximaldauer und Kontrolle.

Wien. 21 Wochen Beugehaft wegen der Weigerung, ein Formblatt auszufüllen. Das ist möglich, und es könnte auch noch mehr sein. Denn eine Obergrenze für die Dauer der Beugehaft gibt es nicht. Wie der Verfassungsgerichtshof (VfGH) nun erkannt hat, widerspricht das der Verfassung. Wenn der Gesetzgeber nicht rechtzeitig reagiert, gibt es ab 2022 im Verwaltungsrecht keine Beugehaft mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.