Morgenglosse

Das Lockdown-Paradoxon

++ THEMENBILD ++ WINTERTOURISMUS / SKISAISON / WINTERSPORT / TOURISMUS /? ALPINISMUS / SKIGEBIETE
++ THEMENBILD ++ WINTERTOURISMUS / SKISAISON / WINTERSPORT / TOURISMUS /? ALPINISMUS / SKIGEBIETEAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Die Schulen werden nicht geöffnet. Die Skipisten haben hingegen weiter offen. Passt das alles zusammen? Nein.

In Österreich wurde der Lockdown verschärft. Die Schulen werden nicht, wie ursprünglich geplant, geöffnet. Die Skipisten haben hingegen weiter offen. Nur eines nicht: Im Zillertal wurde die neuartige Mutante des Virus, die ursprünglich in Südafrika entdeckt worden war, bei positiv Getesteten gefunden beziehungsweise vermutet. Betroffen sind Mitarbeiter einer Seilbahngesellschaft, das dazugehörige Skigebiet wurde geschlossen. Nur dieses.

Passt das alles zusammen? Ist das zu verstehen? Zwei Mal ein klares Nein!

Es ist aber auch wieder ganz einfach: Sollte es weiterhin einen echten Lockdown in diesem Land geben, weil sich etwa die Mutante schneller verbreitet als befürchtet und Jüngere angreift, muss der für alle im Land gelten. Sollte sich stattdessen die Meinung durchsetzen, wir müssen diesen Lockdown ohnehin nicht ganz ernst nehmen und den Regeln folgen, wie von vielen kritisiert wird: auf zu fröhlichem Wintersport, bescheidenem Shoppen und vorsichtigem Schulbesuch. Dazwischen gibt es keinen Weg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Videkonferenz

Wie weiter mit den Ski-Liften? Ein Lage-Update im Kanzleramt

Die Regierung lud am Montag Experten, Länder und Opposition zu einer Videokonferenz.
Viel Schnee, wenig Skifahrer: Manche satteln auf Tourengehen und Schneeschuwandern um.
Tourismus

Keine Wiener, keine Deutschen: Mehr einheimische Skifahrer

Die Seilbahnen werden den Betrieb fortsetzen. Laut einer Studie befördern sie heuer um 75 Prozent weniger Skifahrer und machen um 85 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr. Das führt dazu, dass Einheimische öfter zur Saisonkarte greifen.
Peter Schröcksnadel
Interview

Peter Schröcksnadel: "Lockdown? Es war richtig, die Lifte zu öffnen!"

Peter Schröcksnadel prangert im „Presse"-Interview weiterhin Österreichs Impfstrategie an, „weil Häftlinge vor Sportlern und Künstlern drankommen“. Der Tiroler, 79, hält Fotos mit Lift-Drängereien für „bewusst gestreut“, freut sich auf Kitzbühel ohne Fans - und bestätigt seinen ÖSV-Rückzug im Juni.
„Touren und Lawinen, das geht fast Hand in Hand“, sagt ein Experte. Und Lawinenverschüttete brauchen oft die gleichen Geräte wie Covid-Patienten.
Intensivstationen

Spitäler sorgen sich um Tourengeher

Die geöffneten Skipisten bedeuten zwar mehr Verletzte, sind für die Krankenhäuser aber keine große Zusatzbelastung. Viele Lawinenopfer sollten dennoch nicht hinzukommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.