Malerei

Der Maler Arik Brauer: Zum Tod des letzten Wiener Phantasten

(c) Mirjam Reither
  • Drucken

Er war ein großer Erzähler, auch in seiner Malerei. Arik Brauer war eine wesentliche Figur der Wiener Nachkriegsmoderne. Statt des Skandals wählte er Sanftmut und Reichtum in Farben, Formen, Geschichten.

Es sind diese dunkelbunten Bilder, in die man sich träumen kann, die einen zweifeln machen, ob die eigenen Träume, vor allem die als Kind, wirklich die eigenen und nicht tatsächlich aus Arik Brauers Pinsel geflossen waren. In Öl auf Holz, wie die sehr Alten Meister es taten, Bosch und Breughel, an die sich der junge Brauer und seine ebenfalls jungen Kameraden wendeten, um ihre Alpträume, die des gerade damals zu Ende gegangenen Zweiten Weltkriegs, zu bannen.

Diese räumliche und zeitliche Gleichzeitigkeit einer mittelalterlichen Erzählung in nur einem Bild ist typisch für Brauer, es sind Wimmel- und Suchbilder im besten Sinn, in einem märchenhaft-narrativen Stil, der nach dem Krieg nicht nur seine Berechtigung, sondern in Wien auch eine absolute Dringlichkeit hatte: Der „Phantastische Realismus“, dessen letzter Hauptvertreter jetzt mit Brauer gestorben ist, hat den Pariser Surrealismus mehr als internationale Entschuldigung genommen, um an die Wiener Avantgarde der Zwischenkriegszeit mit ihrer reichen, magischen Erzählkultur anzuknüpfen, für die etwa die schillernde Figur des phantasmagorischen, theatralen Malers und Doderer-Freunds Albert Paris Gütersloh stand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arik Brauer wurde 92 Jahre alt.
1929 - 2021

Künstler Arik Brauer verstorben

Maler, Zeichner und Liedermacher: Arik Brauer war einer der Hauptvertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Mit seinen politischen Liedern war er Mitbegründer des Austropops.
Arik Brauer in seiner Villa im 18. Wiener Gemeindebezirk, wo der Maler auch ein Museum seiner Werke eingerichtet hat.
Gespräch

Arik Brauer: „Ich bin ein Wunschdenker“

Arik Brauer über die Demokratie, die wir brauchen, obwohl die Diktatur unserer Natur mehr entspricht. Und darüber, warum wir nicht alles tolerieren können, aber verstehen.
Kaffee und Gedanken über das Leben. Zu Gast bei Lotte Tobisch: Arik Brauer (l.) und Adolf Holl.
premium

„Jetzt ist mir wirklich wurscht, was sich wer denkt“

Das Glück im langen Leben. Was Kunst und Familie bedeuten, warum man für die Liebe alles hinschmeißen soll und wie das Altwerden letztendlich alle demütigt: Ein Gespräch mit Arik Brauer, Adolf Holl und Lotte Tobisch über Leben zwischen Dankbarkeit und Zorn.
Überlebten beide als Kinder in Wien das NS-Regime: Arik Brauer (l.) mit Hundertwasser, circa 1963.
Ausstellung

Arik Brauer, der Fantast aus Leidenschaft

Zum 90. Geburtstag wird in Wien im Jüdischen Museum ein österreichisches Multitalent gefeiert – mit einer großen Werkschau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.