Trainerwechsel

Chelsea trennt sich von Lampard und angelt nach Tuchel

FILE PHOTO: Premier League - Chelsea v Leicester City
FILE PHOTO: Premier League - Chelsea v Leicester CityAction Images via Reuters
  • Drucken

Frank Lampard war als Spieler eine Blues-Ikone, als Trainer jedoch ein Reinfall. Die Talfahrt auf Platz neun kostete ihn nun den Job, und Ersatz steht laut englischen Medien an der Stamford Bridge schon ante portas: der zu Weihnachten bei Paris SG entlassene Thomas Tuchel.

Der Status als Club-Legende hat nichts geholfen: Der englische Fußball-Topclub Chelsea hat auf die anhaltende Talfahrt mit fünf Niederlagen in acht Spielen reagiert und Frank Lampard als Trainer von seinen Aufgaben entbunden. Nachfolger soll gemäß englischen Medienberichten der kürzlich bei Paris Saint-Germain entlassene Deutsche Thomas Tuchel (47) werden. Eine Bestätigung dafür lag am Montag zunächst nicht vor.

Chelsea ist in der Premier League auf Platz neun abgerutscht. Vier Punkte fehlen auf einen Champions-League-Platz. "Das war eine sehr schwierige Entscheidung für den Club, nicht zuletzt weil ich eine hervorragende persönliche Beziehung zu Frank pflege und den größten Respekt vor ihm habe", erklärte Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch in einem Statement.

Der frühere englische Teamspieler Lampard holte als Coach der "Blues" in 84 Spielen im Schnitt 1,75 Punkte. "Er ist ein Mann von großer Integrität und hat die höchste Arbeitsmoral. Unter den gegenwärtigen Umständen glauben wir jedoch, dass es am besten ist, die Manager zu wechseln", betonte Abramowitsch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.