Impfstoff

AstraZeneca-Zulassung für Samstag erwartet, erste Auslieferung ab 7. Februar

BRITAIN-HEALTH-VIRUS-VACCINE
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-VACCINEAPA/AFP/OLI SCARFF
  • Drucken

Die Zulassung für den Impfstoff in der EU steht kurz bevor. 343.547 Dosen sollen im Februar nach Österreich kommen, verkündete Gesundheitsminister Anschober.

Die Zulassung des Impfstoffes von AstraZeneca steht kurz bevor. Er soll am 30. Jänner, also kommenden Samstag, für die EU zugelassen werden. Das gab der CEO von AstraZeneca beim Steering Board Meeting zur EU–Impfstoffbeschaffung bekannt. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erwartet ab dem 7. Februar erste Lieferungen des AstraZeneca-Impfstoffs.

Demnach kann im Februar in drei Tranchen Impfstoff nach Österreich geliefert werden: Am 7. Februar 63.354, am 17. Februar 97.763 und Ende Februar 182.430. Insgesamt kommen im Februar "also 343.547 Dosen Impfstoff von AstraZeneca nach Österreich", hieß es.

Einschnitte bei AstraZeneca-Auslieferung

Ursprünglich hätten im Februar schon 650.000 Dosen von AstraZeneca nach Österreich geliefert werden sollen. Am Freitag hatte der Hersteller AstraZeneca angekündigt, zeitweise weniger Impfstoff liefern zu können als ursprünglich geplant. Grund sei eine geringere Produktion an einem Standort in der europäischen Lieferkette, hieß es da. So soll Österreich statt zwei Millionen Impfdosen vorerst nur 600.000 erhalten.

Das Gesundheitsministerium rechnet indessen bis Anfang April noch mit der Lieferung von einer Million Impfdosen der beiden bisher zugelassenen Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna. Insgesamt wurden laut "elektronischem Impfpass" in Österreich bisher 138.517 Personen geimpft. 

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SWITZERLAND-WEF-ECONOMY-POLITICS-DIPLOMACY-EU
EU

Kein Exportverbot für Corona-Impfstoffe, aber Hersteller "müssen liefern"

Die EU habe „Milliarden“ in die Entwicklung der „weltweit ersten“ Corona-Impfstoffe gesteckt, so Kommissionspräsidentin von der Leyen. Ein „Transparenzmechanismus“ soll zeigen, welcher Impfstoff wohin exportiert wird.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Coronavirus

Impfstoff-Ärger: Brüssel macht Druck auf AstraZeneca-Chef

Die angekündigten Liefereinschnitte bei AstraZeneca bereiten Politikern Kopfzerbrechen. Kommissionschefin von der Leyen telefonierte deshalb mit dem Konzernchef. Und Italiens Impfkommissar verglich davor die Rolle der EU mit der eines Bettlers.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich als Hauptakteurin in den Vordergrund gespielt. Nun muss sie auch Kritik akzeptieren.
Leitartikel

Die EU vergeigt den sicher geglaubten Sieg gegen die Seuche

Während US-Präsident Biden Milliardenbeträge und die Kriegswirtschaft gegen das Virus aktiviert, reden sich die Europäer ihre Fehler schön.
Wer ist bereits geimpft in Österreich? Diese Zahl soll künftig direkt aus der Auswertung des e-Impfpasses abgelesen werden.
Impfung

Daten aus e-Impfpass werden ab Mittwoch veröffentlicht

Gesundheitsminister Anschober kündigt erstmals genaue Impfdaten an. Das erleichtert die Analyse der Impfkampagne. Bisher seien 81 Prozent der bestellten Impfdosen im Impfregister eingetragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.