Hintergrund

Günter Bresnik: "Das Verhältnis zu Dominic ist schrecklich"

Viele Jahre ein Erfolgsduo: Günter Bresnik und Dominic Thiem.
Viele Jahre ein Erfolgsduo: Günter Bresnik und Dominic Thiem. GEPA pictures
  • Drucken

Günter Bresnik sieht seinen ehemaligen Schützling Dominic Thiem auf dem Weg zur Nummer eins und im Februar wieder vor Gericht. Der 59-Jährige spricht mit der „Presse“ zudem über die Pläne mit seinem neuen Spieler, Gaël Monfils.

Auch wenn es um Günter Bresnik seit der Trennung von Langzeitschützling Dominic Thiem im Frühjahr 2019 ruhig geworden ist – der Niederösterreicher ist in Tenniskreisen immer noch ein gefragter Mann. Wie am Sonntag bekannt wurde, hat Bresnik einen neuen Job, er trainiert nun den Franzosen Gaël Monfils. Der Weltranglisten-Elfte hatte den 59-Jährigen vor wenigen Wochen kontaktiert, wie Bresnik im Gespräch mit der „Presse“ verrät. Nach einem zweiwöchigen Trainingslager auf Teneriffa wurde die Zusammenarbeit fixiert.

Zu Jahresbeginn erfolgte der gemeinsame Feinschliff in Dubai, zu den Australian Open nach Melbourne (ab 8. Februar) ist der neue Coach des zehnfachen ATP-Titelträgers allerdings nicht mitgeflogen. Die notwendige Quarantäne „tue ich mir sicher nicht an“, erklärt der Familienvater, der generell „nicht sonderlich viel Lust“ verspüre, wieder durch die Weltgeschichte zu reisen. Bei ausgewählten Turnieren wird er dennoch vor Ort sein, das Hauptaugenmerk soll aber auf dem Training zwischen Monfils' Wohnort Genf und der Südstadt liegen. „So was taugt mir, da geht richtig etwas weiter. Wenn er gut vorbereitet ist und gut spielt, kannst du genauso auch die Großmutter mit auf Turniere schicken.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Wiener Richard Ruckelshausen an der Seite von Gael Monfils in Melbourne.
Tennis

Richard Ruckelshausen: Ein Wiener coacht die „Grande Nation“

Beim ATP Cup sitzt mit Richard Ruckelshausen ein unbekannter Österreicher als Kapitän auf der Bank der Franzosen. Über das Tennismärchen eines 33-jährigen Wieners.
TENNIS - ATP/ WTA, Australian Open 2019
Hintergrund

Die Bresnik-Causa: "Dominic beschäftigt das sehr"

Günter Bresnik, ehemaliger Manager und Coach von Dominic Thiem, hofft im gerichtlichen Zwist auf den „Gerechtigkeitssinn“ seines Ex-Spielers. Thiems heutiger Manager, Herwig Straka, und die andere Sichtweise.
Dominic Thiem (hier bei einem Exhibition-Match gegen Rafael Nadal) sagt: "Tennis hat mich früher auch von schlechten Noten in der Schule abgelenkt."
Interview

Thiem: „Sobald ich den Platz betrete, lasse ich alle Gedanken hinter mir“

Österreichs Tennisstar spricht im „Presse"-Interview über eine Niederlage, aus der er nichts gelernt hat. Der 27-Jährige gewährt Einblicke in seine Gefühlswelt, „wenn der Arm richtig schwer wird". Und er verrät, warum Tennis auch als Ablenkung von alltäglichen Sorgen dient.
TENNIS - ATP/ WTA, Australian Open 2019
Hintergrund

Die Bresnik-Causa: "Dominic beschäftigt das sehr"

Günter Bresnik, ehemaliger Manager und Coach von Dominic Thiem, hofft im gerichtlichen Zwist auf den „Gerechtigkeitssinn“ seines Ex-Spielers. Thiems heutiger Manager, Herwig Straka, und die andere Sichtweise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.