Covid 19
Pandemie

Wer sich den Coronatest ersparen kann

Wenn jemand das Virus schon hatte, soll er von Pflichten befreit werden. Aber wann ist das sinnvoll? Der Verordnungstext lässt Juristen und Ärzte grübeln.

Klar ist: Die Verordnung von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) will festlegen, wann Corona-Genesene sich Pflichten ersparen können. Doch der unklare Verordnungstext wirft Fragen auf. Unter welchem Umständen muss man also künftig nicht zum Corona-Test gehen?

Für wen ist es relevant, ob man sich den Test ersparen kann?

Berufsgruppen mit viel Außenkontakt müssen sich laut der Verordnung regelmäßig testen lassen, um ihren Job ausüben zu können. Das betrifft etwa Lehrer, Pfleger, Berufssportler oder generell Leute, die mit vielen Kunden zu tun haben. Doch wer den Virus schon hatte, wird von den Tests eine Zeit lang befreit, weil er dann mit ziemlicher Sicherheit gegen Corona immun ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hatte zuletzt die britische Mutante des Coronavirus für Unruhe gesorgt, so rückt nun auch die südafrikanische Variante 501Y.V2 vermehrt in den Fokus.
Coronapandemie

Wie sicher sind Genesene?

Laut Forschern führt die Südafrika-Mutante des Virus dazu, dass sich Covid-19-Genesene leichter erneut anstecken. Auch Impfstoffe könnten gegen den neuen Erreger weniger wirksam sein.
Viel Testen - aber auch auf die neuen Varianten
Appell

Virus-Mutanten: "Mit derzeitigen Lockdown-Maßnahmen und derzeitiger Compliance nicht kontrollierbar"

Die europäische Forscher-Initiative „Contain Covid-19“ warnt davor, die Virus-Varianten zu unterschätzen und wirbt für ein gemeinsames Vorgehen.
A couple walk during a snowfall in an amusement park in Tbilisi
Coronavirus

Spaziergang mit gutem Freund oder Eltern bleibt im Lockdown möglich

Die Zwei-Meter-Abstandsregel kommt entschärft. Im Freien darf man einer wichtigen Bezugsperson näher kommen. Die FFP2-Maske wird in geschlossenen öffentlichen Räumen zur Pflicht. Außer die Maske ist schwer erhältlich.
Sars-CoV-2 neutralisierende Antikörper vermitteln bei ausreichendem Vorhandensein mit großer Wahrscheinlichkeit Schutz für zumindest sechs Monate nach einer Erkrankung, so die Forscher. (Symbolbild)
Wiener Forscher

Antikörperstudie: Wahrscheinlich sechs Monate Schutz gegen Corona

Das haben Wiener Forscher in einer neuen Studie herausgefunden. Entscheidend könnte sein, dass die Infektion mit Symptomen verlaufen ist.
Grünen-Klubchefin Sigi Maurer, ÖVP-Klubchef August Wöginger und Wolfgang Sobotka
Corona

Nationalrat ermöglicht "Eingangstests"

Auch in der Gastronomie können Regelungen eingeführt werden. Dennoch bleibt viel offen, da dem Gesundheitsminister noch einiges an Spielraum zukommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.