FILE PHOTO: Vial and sryinge are seen in front of displayed AstraZeneca logo
Coronavirus

Impfstoff-Verzögerung: Hat die EU falsch verhandelt?

Die EU-Kommission dürfte bei den Vakzinen zu stark auf den Preis geachtet haben. Das könnte sich nun rächen.

Um 60 Prozent weniger Impfstoff von AstraZeneca im ersten Quartal: Die EU-Mitglieder drohen mit rechtlichen Schritten und sehen ihre Impfpläne durchkreuzt. Doch wo liegen die Ursachen, dass Europa im Impf-Wettlauf an Boden verliert?

31 Mio. statt 80 Mio. Dosen: Gefährdet AstraZeneca die gesamte Impfstrategie der EU?

Nein. Die EU-Bestellungen fußen auf einstweilen sechs Herstellern (zwei weitere sollen folgen) und decken weit mehr als die gesamte EU-Bevölkerung ab. Es wird aber zu einer Verzögerung kommen, da jener von AstraZeneca der nächste Impfstoff ist, der Anfang Februar ausgeliefert werden soll. Die Auswirkungen auf Österreich sind ähnlich. Im ersten Quartal könnten laut unbestätigten Berichten über eine Mio. Impfdosen fehlen. Die Bundesregierung hatte auf diesen Impfstoff gesetzt, um die Durchimpfung älterer Personen zu erreichen. Allerdings gibt es auch gute Nachrichten: Pfizer/Biontech kann laut ihrem Österreich-Geschäftsführer Robin Rumler im ersten Quartal trotz temporärer Produktionseinschränkungen letztlich 1,1 Mio. statt der geplanten 900.000 Dosen liefern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SWITZERLAND-WEF-ECONOMY-POLITICS-DIPLOMACY-EU
EU

Kein Exportverbot für Corona-Impfstoffe, aber Hersteller "müssen liefern"

Die EU habe „Milliarden“ in die Entwicklung der „weltweit ersten“ Corona-Impfstoffe gesteckt, so Kommissionspräsidentin von der Leyen. Ein „Transparenzmechanismus“ soll zeigen, welcher Impfstoff wohin exportiert wird.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Coronavirus

Impfstoff-Ärger: Brüssel macht Druck auf AstraZeneca-Chef

Die angekündigten Liefereinschnitte bei AstraZeneca bereiten Politikern Kopfzerbrechen. Kommissionschefin von der Leyen telefonierte deshalb mit dem Konzernchef. Und Italiens Impfkommissar verglich davor die Rolle der EU mit der eines Bettlers.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich als Hauptakteurin in den Vordergrund gespielt. Nun muss sie auch Kritik akzeptieren.
Leitartikel

Die EU vergeigt den sicher geglaubten Sieg gegen die Seuche

Während US-Präsident Biden Milliardenbeträge und die Kriegswirtschaft gegen das Virus aktiviert, reden sich die Europäer ihre Fehler schön.
Wer ist bereits geimpft in Österreich? Diese Zahl soll künftig direkt aus der Auswertung des e-Impfpasses abgelesen werden.
Impfung

Daten aus e-Impfpass werden ab Mittwoch veröffentlicht

Gesundheitsminister Anschober kündigt erstmals genaue Impfdaten an. Das erleichtert die Analyse der Impfkampagne. Bisher seien 81 Prozent der bestellten Impfdosen im Impfregister eingetragen.
BRITAIN-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Impfstoff

AstraZeneca-Zulassung für Samstag erwartet, erste Auslieferung ab 7. Februar

Die Zulassung für den Impfstoff in der EU steht kurz bevor. 343.547 Dosen sollen im Februar nach Österreich kommen, verkündete Gesundheitsminister Anschober.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.