Impeachment

Anklage gegen Trump im US-Senat verlesen

Die Anklageschrift mit dem Vorwurf "Anstiftung zum Aufruhr"wurde in einer Prozession vom Repräsentantenhaus in den Senat gebracht
Die Anklageschrift mit dem Vorwurf "Anstiftung zum Aufruhr"wurde in einer Prozession vom Repräsentantenhaus in den Senat gebrachtREUTERS
  • Drucken

Die US-Demokraten wollen Donald Trump wegen des Angriffs seiner Anhänger auf das Kapitol am 6. Jänner zur Verantwortung ziehen.

Im US-Senat ist die Anklage für das zweite Amtsenthebungsverfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump verlesen worden. Kurz zuvor hatten die Anklagevertreter am Montag (Ortszeit) die Anklageschrift mit dem Vorwurf "Anstiftung zum Aufruhr" in einer Prozession vom Repräsentantenhaus in den Senat gebracht.

Die Demokraten wollen Trump wegen des Angriffs seiner Anhänger auf das Kapitol am 6. Jänner zur Verantwortung ziehen. Seine Amtszeit ist zwar bereits abgelaufen, aber durch das Verfahren könnte er im Falle einer Verurteilung mit einer lebenslangen Ämtersperre auf Bundesebene belegt werden. Das würde etwaige Pläne Trumps für eine erneute Bewerbung um die Präsidentschaft im Jahr 2024 zunichtemachen.

US-Präsident Joe Biden räumt dem Amtsenthebungsverfahren gegen seinen Vorgänger Donald Trump einem Medienbericht zufolge keine großen Erfolgschancen ein. Er glaube nicht, dass im Senat ausreichend Republikaner für eine Verurteilung ihres Parteifreundes stimmen würden, zitierte der Sender CNN Biden am Montag.

Vor dem eigentlichen Beginn des Amtsenthebungsverfahrens in der zweiten Februarwoche steht am Dienstag die Vereidigung des Vorsitzenden des Verfahrens an, der wiederum den 100 Senatorinnen und Senatoren den Eid abnimmt. Die Senatoren nehmen in dem Prozess die Rolle von Geschworenen ein und treffen die endgültige Entscheidung.

Die Verlesung der Anklage, die Vereidigung des Vorsitzenden und der Senatoren sowie erste Stellungnahmen des Angeklagten und der Ankläger sind nach Angaben des Forschungsdienstes des US-Kongresses (CRS) Teil der Vorbereitungen des Verfahrens. Den eigentlichen Beginn des Verfahrens markiert demnach das Eröffnungsplädoyer der Ankläger des Repräsentantenhauses, gefolgt von dem der Verteidigung.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impeachment

Trump trennte sich von zwei Anwälten für Impeachment-Verfahren

Laut Insider "in gegenseitigem Einvernehmen" - Duo hatte an Verteidigungsstrategie für ehemaligen US-Präsidenten gearbeitet
Die Mehrheit der Republikaner macht Donald Trump die Mauer
Amtsenthebungsverfahren

Große Mehrheit der Republikaner im Senat gegen Trump-Impeachment

Eine Zweidrittelmehrheit für eine Verurteilung, die Voraussetzung für die von den Demokraten angestrebte Ämtersperre für Donald Trump wäre, erscheint extrem unwahrscheinlich.
USA

Spaltet Donald Trump die Republikaner?

Nach der Übermittlung an den Senat beginnt das Impeachment in zwei Wochen – und soll nur wenige Tage dauern.
Impeachment Article Engrossment ceremony against U.S. President Donald Trump at the U.S. Capitol in Washington
USA

Was auf Trump nach dem zweiten Impeachment zukommt

Das Repräsentantenhaus leitet erneut ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump ein. Im Senat steht der zweite Akt des Prozesses an. Wann und ob es überhaupt dazu kommt, ist allerdings noch nicht sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.