Impfstoffmangel

EU-Kommission erhöht politischen Druck auf AstraZeneca

European Union commissioner for Health, Stella Kyriakides, gives a news statement on COVID-19 vaccine deliveries at the EU headquarters, in Brussels
European Union commissioner for Health, Stella Kyriakides, gives a news statement on COVID-19 vaccine deliveries at the EU headquarters, in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Nach Zweifeln an der Vertragstreue soll eine Offenlegung der Exporte die Versorgung mit Impfungen gegen das Coronavirus gewährleisten.

Brüssel. Die Europäische Kommission will sich mit der Reduktion der für die EU vorgesehenen Impfstoff-Liefermengen durch den Konzern AstraZeneca nicht zufriedengeben. Das Unternehmen habe „keine zufriedenstellenden Antworten“ gegeben, sagte die für Gesundheitsfragen zuständige EU-Kommissarin, Stella Kyriakides, Montagabend nach einer kurzfristig anberaumten Krisensitzung. Für den heutigen Mittwoch ist ein weiteres Gespräch geplant.

Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca, der in Kooperation mit der Oxford University entwickelt wurde, wird aller Voraussicht nach an diesem Freitag von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA für den Einsatz in der EU zugelassen. Doch nach aktuellem Stand der Dinge wird der britisch-schwedische Konzern im ersten Quartal statt der zugesagten 80 Millionen Dosen lediglich 31 Millionen Dosen liefern. Die Situation ist umso irritierender, als die Lieferungen nach Großbritannien von der Kürzung offenbar nicht betroffen sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-SERBIA-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Coronavirus

Füllen Russland und China die Impfstoff-Lücke in Europa?

Während Ungarn im Alleingang Lieferungen russischer und chinesischer Impfstoffe ausverhandelt hat, setzen die übrigen EU–Länder auf das gemeinsame EU-Lieferprogramm. Wie lange noch?
Archivbild von AstraZeneca-Chef Pascal Soriot.
Corona-Impfstoff

AstraZeneca: EU-Kommission bestellte Impfstoff zu spät

Der Vertrag mit den Briten sei früher abgeschlossen worden. Mit der EU habe man außerdem einen „Best effort"-Vereinbarung, getroffen. „Wir haben zugesagt, es zu versuchen“, sagt Firmenchef Soriot.
FILE PHOTO: A health worker fills a syringe with a dose of the Oxford/AstraZeneca COVID-19 vaccine
Coronavirus

Deutsches Ministerium: Keine geringere Wirksamkeit von AstraZeneca-Vakzin bei Älteren

Nach Berichten deutscher Medien über eine extrem geringe Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca bei Über-65-Jährigen teilte das Gesundheitsministerium mit, man könne dies nicht bestätigen.
SWITZERLAND-WEF-ECONOMY-POLITICS-DIPLOMACY-EU
EU

Kein Exportverbot für Corona-Impfstoffe, aber Hersteller "müssen liefern"

Die EU habe „Milliarden“ in die Entwicklung der „weltweit ersten“ Corona-Impfstoffe gesteckt, so Kommissionspräsidentin von der Leyen. Ein „Transparenzmechanismus“ soll zeigen, welcher Impfstoff wohin exportiert wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.