Videokonfernez

Wie geht es mit dem Lockdown weiter? Eine Aufwärmrunde für Entscheidungen

Gespraechsrunde mit Expertinnen und Experten zur aktuellen Corona-Situation in Oesterreich // Round table with experts regarding the current Corona situation in Austria
Gespraechsrunde mit Expertinnen und Experten zur aktuellen Corona-Situation in Oesterreich // Round table with experts regarding the current Corona situation in AustriaTobias Steinmaurer / picturedesk
  • Drucken

Montagabend im Kanzleramt: Die Regierung lud zuerst die Länder, dann die Opposition zu einer Runde. Sie soll regelmäßig tagen. Die Informationen reichen aber vielen nicht.

Der Termin am nächsten Montag ist schon fixiert: Um 13 Uhr lädt die Regierung die Landeshauptleute zum Gespräch. Persönlich dieses Mal, nicht via Videokonferenz. Auch die Parlamentsparteien sollen, gemeinsam mit Experten, noch eine Einladung bekommen. An diesem Tag sollen weitreichende Fragen diskutiert werden: Können am 8. Februar erste Öffnungsschritte gesetzt werden – oder muss der Lockdown noch einmal verlängert werden?

Es ist der neue Entscheidungsprozess der Regierung, der zwar manchen nicht ehrlich erscheint (wie der FPÖ), von einigen (wie SPÖ und Neos) aber schon lang eingefordert wurde: Die Maßnahmen zur Bewältigung der Krise sind so einschneidend, dass sie nicht nur von ÖVP und Grünen gefällt werden dürfen. Die Sozialpartner, die Länder, das Parlament müssen im ersten Schritt einen Einblick in das Krisenmanagement bekommen. Und im zweiten auch ein Mitspracherecht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzleramt
Verhandlungen

Wie geht es mit Österreichs Lockdown weiter?

Die Regierung hat zur Debatte über die Coronasituation geladen. Die Neos kritisieren das Informieren statt Einbinden, die FPÖ spricht von einem „hochtheoretischen“ Treffen.
Videkonferenz

Wie weiter mit den Ski-Liften? Ein Lage-Update im Kanzleramt

Die Regierung lud am Montag Experten, Länder und Opposition zu einer Videokonferenz.
Schule in der Coronazeit In einem leeren Klassenraum einer Grundschule sind die Stuehle auf die Baenke gestellt. Die Schu
Coronavirus

Simulationsexperte: Weicher Lockdown verhindert Virus-Ausbreitung nicht

Erst wenn mindestens 40 Prozent der Bevölkerung geimpft sind, greife ein "weicher" Lockdown mit Schul- und Handelsöffnungen, haben Informatiker der Universität Salzburg berechnet.
Thomas Szekeres, hier bei der Großimpfaktion für das Personal aus dem Gesundheits- und Pflegebereich.
Pressestunde

Szekeres: Spitzenpolitiker "so bald als möglich" impfen

Weil sie als Vorbilder fungieren und viel Verantwortung tragen, ist Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres dafür, Spitzenpolitiker rasch zu immunisieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.