Schulen bewerben ihren Standort via Video.
Anmeldung

Schulsuche in Zeiten von Corona: "Es ist ein Drama"

Der Tag der offenen Tür wurde gestrichen. Die Schulen bitten per Video zum Rundgang. Ohne die Schule betreten zu haben, seien Entscheidungen aber schwierig, sagen Eltern.

Normalerweise führen Dritt- und Viertklässler durch die Gänge der Mittelschule Berresgassse in Wien Donaustadt. Nicht ganz ohne Stolz zeigen sie den jüngeren Kindern und deren Eltern die eigene Schule. Sie präsentieren Lernstationen, erzählen von Schwerpunkten und lassen die Besucher in die ein oder andere Klasse blicken. Etwa hundert Gäste kommen erfahrungsgemäß zu einem solchen Tagen der offenen Tür. Im laufenden Schuljahr durfte man niemanden begrüßen. Durch Corona sieht auch die Schulwahl anders aus.

„Wir hatten noch gar keinen richtigen Kontakt mit unseren zukünftigen Schülern“, sagt Direktor Thomas Fitzko. Die Schulwerbung und -vorstellung wurde ins Internet verlagert. Viele Schulen haben dazu eigene Videos produziert. Für die Mittelschule Berresgasse, die einen Informatikschwerpunkt hat, ist das vermutlich einfacher als für andere Standorte gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.