Graz

Amazon statt Acker: Baupläne sorgen für Unmut

APA/picturedesk.com/Hans Klaus Techt
  • Drucken

Der Onlinehändler Amazon will sich im Liebenauer Siedlungsgebiet niederlassen. Die Stadt Graz ist dagegen, aber wohl wehrlos.

Bisher wachsen Mais und Weizen auf dem trapezförmigen Grundstück im Süden von Graz. Doch hier, zwischen dem breiten Liebenauer Gürtel und dem direkt angrenzenden Siedlungsgebiet, soll schon bald ein großes Verteilzentrum des Onlinehändlers Amazon gebaut werden.

Zwei Hallen und 1240 Parkplätze sind auf dem Grund nahe der Autobahnabfahrt geplant, 250 neue Arbeitsplätze sollen im Warenlager entstehen. Die Waren, die per Lkw in der Nacht angeliefert werden, sollen tagsüber mit E-Lieferwagen von Bruck bis Wildon und von Lannach bis Oberwart verteilt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie bleibt das Thema der Zukunft.
Let's make money

Wer mit richtig starken Unternehmen Geld machen will, kauft diese fünf Aktien

Gerade weil die Börsengewässer jetzt unruhig sind, gilt es Ruhe zu bewahren - und den Blick auf große Dampfer zu lenken. Fünf von ihnen erweisen sich mit ihren Aktien als besonders attraktiv.
Der künftige Amazon-Chef: Andy Jassy.
Zur Person

Wer ist der neue Chef von Amazon?

Andy Jassy übernimmt im dritten Quartal das Ruder beim weltgrößten Onlinehändler aus den Händen von Firmengründer Jeff Bezos. Eine Eigenschaft kommt ihm besonders zugute.
++ HANDOUT ++ AMAZON EROeFFNETE NEUES PAKET-VERTEILZENTRUM IN WIEN-LIESING
Wirtschaft

Amazon eröffnet neues Paket-Verteilzentrum in Wien-Liesing

Amazon hat das zweite Paket-Verteilzentrum in Österreich in Betrieb genommen. Rund 120 Personen werden in den Lagerhalle in Wien-Liesing beschäftigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.