Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Digitalisierung

Stift oder Tastatur: Womit lernt es sich besser?

Homeschooling, waehrend des Lockdowns im Januar 2021, Kinder lernen zuhause fuer die Schule, ein Maedchen im Videounterric
imago images/Jochen Tack
  • Drucken
  • Kommentieren

Was man einmal aufgeschrieben hat, merkt man sich leichter: eine Annahme, die durch eine Studie lang gestützt, aber jetzt widerlegt wurde.

Inmitten der Pandemie und dem anhaltenden Distance Learning flammt eine alte Diskussion wieder auf: Lernt es sich mit Stift und Papier oder doch mit Notizen direkt am Computer besser? Eigentlich galt diese Frage – zumindest für Studenten – bereits seit 2014 geklärt. Sehr zur Freude jener, die Digitalisierung in Schulen grundsätzlich ablehnen. „Der Stift ist mächtiger als die Tastatur“, lautete die Conclusio einer Princeton-Studie. Diese Schlussfolgerung wurde nun widerlegt.