Coronavirus

Biontech-Impfstoff bei Südafrika-Mutation etwas weniger effektiv

Mitarbeiter vor dem Steve Biko Academic Hospital in der südafrikanischen Metropole Pretoria.
Mitarbeiter vor dem Steve Biko Academic Hospital in der südafrikanischen Metropole Pretoria.APA/AFP/POOL/PHILL MAGAKOE
  • Drucken

Pfizer und Biontech sagen, ihr Impfstoff schützt auch gegen die britische und die südafrikanische Mutation des Coronavirus. Gegen letztere dürfte das Vakzin aber weniger gut wirken.

Der Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer ist wohl auch weitgehend gegen die südafrikanische Virus-Variante wirksam. Eine Laborstudie von Pfizer und Wissenschaftern der medizinischen Abteilung der Universität von Texas habe ergeben, dass das Vakzin nur etwas von seiner Effektivität einbüße, teilte der US-Pharmakonzern in der Nacht auf Donnerstag mit.

Für die Untersuchung wurden Blutproben von mit dem Mittel geimpften Personen einem konstruierten Virus ausgesetzt, das drei Schlüsselmutationen der in Südafrika entdeckten Coronavirus-Variante aufwies. Pfizer und Biontech erklärten, sie gingen davon aus, dass die beobachteten geringen Unterschiede in der Virusneutralisation wahrscheinlich nicht zu einer signifikanten Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs führten.

Am Update der Impfung wird bereits gearbeitet

In der Studie wurde eine weniger als zweifache Reduzierung der neutralisierenden Titer festgestellt - über ähnliche Probleme hatte bereits der Biotechkonzern Moderna bei seinem Covid-19-Impfstoff bei der südafrikanischen Variante berichtet. Bei diesem war in einer Studie zu der Variante eine sechsfache Reduzierung der Impftiter - diese sind ein Maß für die Immunität - beobachtet worden. Moderna arbeitet deshalb nun an einem Auffrischungsimpfstoff speziell gegen die südafrikanische Variante. Gegen die britische Variante sollen sowohl der Impfstoff von Biontech/Pfizer als auch der von Moderna Untersuchungen zufolge wohl schützen.

Nach Einschätzung von Biontech und Pfizer legen die bisherigen Studienergebnisse zu den Varianten nicht nahe, dass wegen diesen ein neuer Impfstoff nötig sei. Wenn es aber eine neue Variante gebe, gegen die das Vakzin nicht schütze, seien sie bereit, daran zu arbeiten. Biontech-Chef Ugur Sahin hatte bereits gesagt, dass eine Anpassung theoretisch innerhalb von sechs Wochen möglich sei.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AstraZeneca hat Probleme bei der Produktion des Covid-Impfstoffs.
Unternehmensporträt

AstraZeneca: Der Pharmariese, dem man nicht vertraut

Pharmakonzerne galten für viele als Symbol des hartherzigen Kapitalismus. Ihr Profit basiert auf Leid. Die rasche Entwicklung des Corona-Impfstoffs hätte das Image verbessern können. Der Konflikt zwischen EU und AstraZeneca schürt wieder alte Ressentiments.
Der Pfizer/Biontech-Impfstoff ist einer von zwei in der EU zugelassenen Impfstoffen (neben jenem von Moderna).
Corona-Impfstoff

Biontech kann womöglich mehr Impfdosen an die EU liefern

Finanzvorstand Poetting sagt in einem Interview, die Liefermengen im ersten Quartal könnten höher ausfallen. Vorläufige Studien zeigen, dass der Pfizer/Biontech-Impfstoff auch gegen die südafrikanische und britische Mutation wirksam ist.
Impfstoffe

Krisengespräch mit AstraZeneca brachte keine Lösung

Die EU hat einen Rahmenvertrag über insgesamt 400 Millionen Impfdosen von AstraZeneca, doch die Auslieferung zieht sich. Das Unternehmen sieht bei sich keine Schuld.
TOPSHOT-SERBIA-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Europa

EU droht AstraZeneca: „Britischer Impfstoff ist Teil unseres Vertrags“

Brüssel fordert, dass der säumige Pharmakonzern in Großbritannien hergestellte Vakzine nach Europa liefert. Ein Konflikt mit London wäre damit programmiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.