Börse

Gute Zocker gegen böse Spekulanten

An AMC theatre is pictured in New York
An AMC theatre is pictured in New YorkREUTERS
  • Drucken

Kleinaktionäre kaufen Aktien von GameStop oder AMC, treiben Kurse hoch, nehmen Hedgefonds aus und werden als Helden gefeiert. Die US-Börsenaufsicht SEC ist deswegen bereits hellhörig geworden.

Ja, dürfen's denn das? Die Freude auf sozialen Medien über Kleinanleger, die sich auf Plattformen wie im Reddit-Forum Wallstreetbets verabreden, um Aktienkurse hochzutreiben und Hedgefonds, die auf fallende Kurse wetten, auf dem falschen Fuß zu erwischen, hält an. Nicht nur der Kurs des maroden Videospiele-Händlers GameStop wurde auf diese Weise in lichte Höhen getrieben, auch jener der Kinokette AMC oder der von Blackberry.

Handel teilweise eingeschränkt

Die US-Börsenaufsicht SEC ist hellhörig geworden: Man habe das Treiben um die GameStop-Aktie im Blick. Der frühere SEC-Ermittler Jacob Frenkel forderte ein Einschreiten der Behörde. Eine Option sei, den Handel mit der Aktie für zehn Tage auszusetzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Aufregung um die extremen Kurskapriolen der Aktien des Videospielhändlers hat die politische Ebene erreicht.
Kurskapriolen

GameStop-Hype: Facebook schließt beliebte Börsengruppe

Die 157.000 Mitglieder umfassende Gruppe Robinhood Stock Trades wird „wegen Verletzung des Regelwerks" gesperrt. Die Causa scheint nun zum Politikum zu werden und könnte eine größere Debatte um die Regulierung lostreten.
People line up inside a GameStop store to purchase a Sony PS5 gaming console
Aktien

Wie sich Hedgefonds bei GameStop die Finger verbrannten

Normalerweise bringen Angriffe von Leerverkäufern Aktienkurse zu Fall. Doch nun verabreden sich immer häufiger Privatanleger auf sozialen Medien, um Leerverkäufer in die Knie zu zwingen.
Ein GameStop-Laden in New York
Wetten

Hedgefonds machten mit GameStop 12,5 Mrd. Dollar Verlust

Der organisierte Auftritt von Kleinanlegern macht den Großen schwer zu schaffen.
Baiju Bhatt und Vladimir Tenev gründeten im Jahr 2013 den Online-Broker Robinhood, der die heutigen Mittdreißiger zu Milliardären machte.
Aktienhandel

Wollen wir zocken oder investieren?

Aktien zu handeln ist heute nicht nur so einfach, sondern auch so günstig wie nie. Vor allem dank innovativer Broker, die die Platzhirsche vor sich hertreiben. Risikolos ist das aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.