Unternehmensporträt

AstraZeneca: Der Pharmariese, dem man nicht vertraut

AstraZeneca hat Probleme bei der Produktion des Covid-Impfstoffs.
AstraZeneca hat Probleme bei der Produktion des Covid-Impfstoffs.(c) Reuters
  • Drucken

Pharmakonzerne galten für viele als Symbol des hartherzigen Kapitalismus. Ihr Profit basiert auf Leid. Die rasche Entwicklung des Corona-Impfstoffs hätte das Image verbessern können. Der Konflikt zwischen EU und AstraZeneca schürt wieder alte Ressentiments.

Die Rauchschwaden zogen sich durch die halbe Innenstadt, hunderte Menschen liefen um ihr Leben, die Londoner City stand ganz im Banne des Großbrandes auf dem beliebten Camden Market. Es war nicht das erste und sollte nicht das letzte Feuer in dem bei Londonern und Touristen beliebten Viertel gewesen sein. An diesem 19. Mai 2014 war der Brand Gesprächsstoff Nummer eins in der Stadt. Zumindest bei den normalen Bürgern. Im Finanzzentrum blickten alle gebannt auf den größten Deal des Jahres.

Der US-Pharmariese Pfizer hatte 69,4 Milliarden Pfund für den britisch-schwedischen Konkurrenten AstraZeneca geboten. Zum dritten Mal hatte Pfizer das Angebot erhöht. Nun sei Schluss. Das sei das letzte Wort. Und dabei blieb es auch, AstraZeneca lehnte dankend ab. Tags darauf wurde publik, dass die Konzernspitze bei 74 Milliarden der Fusion zugestimmt hätte. AstraZeneca wäre dann wohl von der Bildfläche verschwunden und in Pfizer aufgegangen. Denn Pfizer ging es damals vor allem um die vielversprechenden Forschungsprojekte des Konkurrenten, nicht um die Produktionsstätten in England und Schweden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Pfizer/Biontech-Impfstoff ist einer von zwei in der EU zugelassenen Impfstoffen (neben jenem von Moderna).
Corona-Impfstoff

Biontech kann womöglich mehr Impfdosen an die EU liefern

Finanzvorstand Poetting sagt in einem Interview, die Liefermengen im ersten Quartal könnten höher ausfallen. Vorläufige Studien zeigen, dass der Pfizer/Biontech-Impfstoff auch gegen die südafrikanische und britische Mutation wirksam ist.
Mitarbeiter vor dem Steve Biko Academic Hospital in der südafrikanischen Metropole Pretoria.
Coronavirus

Biontech-Impfstoff bei Südafrika-Mutation etwas weniger effektiv

Pfizer und Biontech sagen, ihr Impfstoff schützt auch gegen die britische und die südafrikanische Mutation des Coronavirus. Gegen letztere dürfte das Vakzin aber weniger gut wirken.
Impfstoffe

Krisengespräch mit AstraZeneca brachte keine Lösung

Die EU hat einen Rahmenvertrag über insgesamt 400 Millionen Impfdosen von AstraZeneca, doch die Auslieferung zieht sich. Das Unternehmen sieht bei sich keine Schuld.
TOPSHOT-SERBIA-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Europa

EU droht AstraZeneca: „Britischer Impfstoff ist Teil unseres Vertrags“

Brüssel fordert, dass der säumige Pharmakonzern in Großbritannien hergestellte Vakzine nach Europa liefert. Ein Konflikt mit London wäre damit programmiert.
European Union commissioner for Health, Stella Kyriakides, gives a news statement on COVID-19 vaccine deliveries at the EU headquarters, in Brussels
Coronavirus

AstraZeneca will Vertrag mit EU offenlegen - mit geschwärzten Passagen

Der Pharmakonzern und die Europäische Union streiten über das Kontingent an Coronavirus-Impfstoffen, das vereinbart wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.