Der Polizeieinsatz während der Protestaktion Donnerstagnacht in Wien-Simmering war für viele Grüne "unverhältnismäßig".
Koalition

Die Grünen und das Asyl-Dilemma

Nach der Abschiebung von gut integrierten Schülerinnen hat sich das Koalitionsklima eingetrübt. Die Grünen schießen sich auf den Innenminister ein und fordern Gesetzesänderungen.

Dass es nicht leicht werden würde, sich in Asyl- oder Menschenrechtsfragen gegen die ÖVP durchzusetzen, haben die Grünen von Anfang an gewusst. Das türkise Veto gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus den griechischen Lagern Moria und Kara Tepe hat die Parteibasis, auch unter dem Eindruck der Pandemie, noch grummelnd zur Kenntnis genommen. Aber in der Nacht auf Donnerstag, als drei gut integrierte Schülerinnen und ihre Familien nach Georgien bzw. Armenien abgeschoben wurden, war dann eine Schmerzgrenze erreicht – die nun auch Vizekanzler und Parteichef Werner Kogler in Form von Druck zu spüren bekommt.

Mehr zum Thema

Intern ist von einer angespannten Stimmung die Rede, von Ärger – oder schon Wut – über Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), der den Grünen noch am Mittwoch eine gründliche Einzelfallprüfung versprochen hatte. Er frage sich schon, warum man sich nicht mehr Zeit genommen habe, sagte Kogler am Donnerstag. Die Fälle seien zwar auf Basis der Gesetze ausjudiziert, doch der Innenminister hätte auch anders handeln können: „Es gibt keine zwingende rechtliche Verpflichtung zur Abschiebung von Schulkindern, die hier in Österreich aufgewachsen und gut integriert sind. Das gilt besonders in Zeiten einer Pandemie.“>> Polizei prüft Anschuldigungen nach Protestaktion [premium]

>> Wiener Stadtregierung fordert Zurücknahme der „grausamen Abschiebungen“

Ähnlich sieht das der Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch, dessen Wort auch in der grünen Bundespartei Gewicht hat: „Menschlich und emotional ist die Sache vollkommen klar: Kinder und Jugendliche, die in Österreich ihre Ausbildung machen oder gemacht haben, sollen auch hierbleiben können. Abschiebungen mitten in der Pandemie in ein Land, das sie nicht einmal kennen, sind nicht hart, sondern brutal.“ Rechtlich, so Rauch, sei die Sache „leider auch vollkommen klar“. Und Gesetzesänderungen bräuchten Mehrheiten: „Darum bemühen wir Grüne uns seit Jahrzehnten. Das ändert sich auch in der Regierung nicht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irmgard Griss
Abschiebungen

Griss: "Die Frage ist: Müssen die Kinder dafür einstehen?"

Die frühere Höchstrichterin soll eine Kommission über Kinderrechte bei Asylentscheidungen leiten. Die Position von Innenminister Nehammer lehnt sie weiter ab.
CORONAVIRUS: PK ´AKTUELLES ZUM CORONAVIRUS´: KURZ / KOGLER
Abschiebungen

Koglers Kommission statt Koalitionsbruch

Der Vizekanzler setzt eine Kindeswohlkommission mit der ehemaligen Höchstrichterin und Neos-Abgeordneten Irmgard Griss an der Spitze ein und wendet so einen Aufstand im grünen Nationalratsklub ab.
Abschiebungsdebatte

Über 50 Schulen bilden Allianz gegen Abschiebungen

Zwei Schüler-Initiativen fordern Härtefallkommission und Staatsbürgerschaftsreform. Demonstriert wird am Samstag.
Werner Kogler setzt auf eine Kindeswohlkommission, um den Dauerkonflikt mit der ÖVP um Abschiebungen zu lösen.
Koalitionskonflikt

Abschiebungen: Vizekanzler Kogler setzt Kindeswohlkommission ein

Im Streit mit der ÖVP um die Abschiebungen von Kindern setzt Vizekanzler Werner Kogler nun auf eine Expertenkommission. Die ehemalige OGH-Präsidentin und Neos-Abgeordnete Irmgard Griss übernimmt deren Vorsitz.
Vizekanzler Werner Kogler, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober
Koalitionskonflikt

"Bohren dicker Bretter": Anschober setzt auf Kalmierung

ÖVP und Grüne streiten über die Abschiebung dreier Schülerinnen nach Georgien und Armenien. Trotzdem sei die Zusammenarbeit gut, beschwichtigt der Gesundheitsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.