Abschiebung

Abschiebung in Wien: Polizei prüft Anschuldigungen nach Protest­aktion

ASYL: PROTEST GEGEN ABSCHIEBUNGEN - KUNDGEBUNG AUFGELOeST
ASYL: PROTEST GEGEN ABSCHIEBUNGEN - KUNDGEBUNG AUFGELOeSTAPA/Christopher Glanzl
  • Drucken

Demonstranten werfen den Beamten sehr ruppiges Verhalten vor. Der Einsatz soll evaluiert werden.

Wien. Es begann mit einer Petition und endete mit einer Protestaktion mitten in der Nacht: Die Mitschüler und Freunde der Kinder, die Donnerstagfrüh mit ihren Müttern ausgeflogen wurden, wollten die Abschiebung unbedingt verhindern. Um fünf Uhr löste die Exekutive die Proteste auf – und zwar äußerst ruppig, wie zwei Demonstranten der „Presse“ berichteten.

Rund 160 Personen haben sich in der Nacht auf Donnerstag beim Abschiebezentrum in der Zinnergasse 29A eingefunden, um die Polizei dabei zu blockieren, die Abzuschiebenden zum Flughafen zu fahren. Einige hatten zu diesem Zweck Einkäufswägen und Sperrmüll dabei, ein Jugendlicher klebte seine Hand mit Kontaktkleber an den Schranken.

„Im Areal ist es zu einer Sitzblockade gekommen. Der Polizei-Konvoi war von beiden Seiten blockiert“, sagt Mati Randow, bildungspolitischer Referent der „Aktion kritischer Schüler“ (AKS) Wien zur „Presse“. Er selbst sei kurz davor, um ungefähr zwei Uhr früh, am Schauplatz angekommen. „Wir haben nichts angestellt, mit der Zeit sind aber immer mehr Polizisten und Wega-Beamte mit Hunden gekommen“, schildert Randow. „Wir dachten zwischendurch, dass wir eingekesselt werden, weil manche Polizisten das gesagt haben.“ Die Beamten hätten auch mit zynischen Aussagen wie „Ist euch nicht kalt?“ gestichelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Asyl

SPÖ fordert Entschuldigung wegen Kritik an Van der Bellen

Parteichefin Rendi-Wagner empört sich wegen der Abschiebung Jugendlicher. Und ist entrüstet über die Aussagen von ÖVP-Klubobmann Wöginger über den Bundespräsidenten.
ASYL: PROTEST GEGEN ABSCHIEBUNGEN - KUNDGEBUNG AUFGELOeST
Asyl

Kogler: "Gibt keine rechtliche Verpflichtung zur Abschiebung von Schulkindern"

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) nennt die Abschiebungen dreier Schülerinnen "unmenschlich und unverantwortlich." Die Wiener Stadtregierung fordert dazu auf, die Abschiebungen wieder zurückzunehmen. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) verteidigt das Vorgehen.
Asyl

Aufregung um Abschiebung einer Musterschülerin

Der Asylbescheid der Mutter war negativ, den Kindern zuliebe müsste die Situation laut Rechtsanwalt aber neu eingeschätzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.