China

Kurze Leine für Fintech-Riese Ant

Alibaba Group´s Jack Ma attends the WAIC in Shanghai
Alibaba Group´s Jack Ma attends the WAIC in Shanghai(c) REUTERS (Aly Song)
  • Drucken

Das größte Fintech der Welt soll eine Finanzholding unter Aufsicht der Notenbank werden.

Am kommenden Dienstag wird Alibaba Prognosen zufolge das schwächste Umsatzwachstum im dritten Quartal seit fünf Jahren vorlegen. Doch das einstige Paradebeispiel für boomende Internetunternehmen hat weitaus größere Probleme.

Selten haben ein paar Worte so viel Geld gekostet. Er hatte im Oktober bloß die staatlichen Banken als wenig innovativ bezeichnet. Doch für die chinesische Regierung war das zu viel der Kritik. Der Alibaba-Gründer Jack Ma verschwand monatelang aus der Öffentlichkeit, und den geplanten Rekordbörsengang seiner zweiten Gründung Ant Financial von anvisierten 37 Milliarden Dollar sagte man ab. Laut der „Financial Times“ hat Präsident Xi Jinping diese Entscheidung persönlich gefällt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-Industrie

China zerschlägt Bezahldienst AliPay

Die chinesischen Behörden verschärfen ihre Aufsicht über viele Branchen.  Das Kreditgeschäft soll an ein Joint Venture ausgelagert werden, das teilweise dem Staat gehört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.