Regierung

Türkis-Grün schlittert in die erste echte Krise

Die Abschiebungen dreier Mädchen und ihrer Familien nach Georgien bzw. Armenien in der Nacht auf Donnerstag führten in Wien zu Protesten.
Die Abschiebungen dreier Mädchen und ihrer Familien nach Georgien bzw. Armenien in der Nacht auf Donnerstag führten in Wien zu Protesten.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die grüne Kritik an Innenminister Karl Nehammer reißt nicht ab: Er hätte die Abschiebungen verhindern können. Dieser findet die Vorwürfe „absurd“. Dem grünen Wunsch nach Härtefallkommissionen erteilt er eine klare Absage.

Wien. Der Ärger der Grünen über die Abschiebung dreier Schülerinnen nach Georgien bzw. Armenien droht sich zu einem ernsthaften Koalitionskonflikt auszuwachsen. Vize-Bundessprecher Stefan Kaineder und Klubchefin Sigrid Maurer attackierten am Freitag nicht nur Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), sondern auch ÖVP-Klubobmann August Wöginger für dessen Kritik an Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Nehammer wiederum erklärte sich in einem Hintergrundgespräch vor Journalisten, flankiert vom Europarechtsexperten Walter Obwexer. „Missbrauch ist kein Bleibegrund“, lautete Nehammers Begründung für die Abschiebungen. Dass es so weit gekommen ist, sei nicht seine Schuld. „Der Innenminister führt keine Abschiebungen durch.“ Er vollziehe nur „höchstgerichtliche Entscheidungen“. Der Instanzenzug habe insbesondere in diesem Fall „funktioniert“, erst im Dezember 2019 habe zuletzt das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass für die Familie kein Bleiberecht bestehe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irmgard Griss
Abschiebungen

Griss: "Die Frage ist: Müssen die Kinder dafür einstehen?"

Die frühere Höchstrichterin soll eine Kommission über Kinderrechte bei Asylentscheidungen leiten. Die Position von Innenminister Nehammer lehnt sie weiter ab.
CORONAVIRUS: PK ´AKTUELLES ZUM CORONAVIRUS´: KURZ / KOGLER
Abschiebungen

Koglers Kommission statt Koalitionsbruch

Der Vizekanzler setzt eine Kindeswohlkommission mit der ehemaligen Höchstrichterin und Neos-Abgeordneten Irmgard Griss an der Spitze ein und wendet so einen Aufstand im grünen Nationalratsklub ab.
Abschiebungsdebatte

Über 50 Schulen bilden Allianz gegen Abschiebungen

Zwei Schüler-Initiativen fordern Härtefallkommission und Staatsbürgerschaftsreform. Demonstriert wird am Samstag.
Werner Kogler setzt auf eine Kindeswohlkommission, um den Dauerkonflikt mit der ÖVP um Abschiebungen zu lösen.
Koalitionskonflikt

Abschiebungen: Vizekanzler Kogler setzt Kindeswohlkommission ein

Im Streit mit der ÖVP um die Abschiebungen von Kindern setzt Vizekanzler Werner Kogler nun auf eine Expertenkommission. Die ehemalige OGH-Präsidentin und Neos-Abgeordnete Irmgard Griss übernimmt deren Vorsitz.
Vizekanzler Werner Kogler, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober
Koalitionskonflikt

"Bohren dicker Bretter": Anschober setzt auf Kalmierung

ÖVP und Grüne streiten über die Abschiebung dreier Schülerinnen nach Georgien und Armenien. Trotzdem sei die Zusammenarbeit gut, beschwichtigt der Gesundheitsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.