Analyse

Viele Südamerikaner müssen bis 2022 auf die Impfung warten

Die Russen schickten nur 220.000 Impfdosen.
Die Russen schickten nur 220.000 Impfdosen.APA/AFP/TELAM/-
  • Drucken

Argentinien setzte sehr früh auf den russischen Sputnik-Impfstoff. Doch die Lieferungen laufen nur schleppend an. Und die Firmen, die in Indien und Südkorea Export-Sputniks erzeugen sollen, sind noch nicht einmal fertiggestellt. Auf Südamerika kommen noch viele harte Monate zu.

Buenos Aires. Die Jubelchöre der TV-Kommentare waren längst ausgestrahlt, als am Donnerstag der Airbus der argentinischen Staatsairline auf dem Flughafen von Buenos Aires aufsetzte. Ihre Fracht passte locker in zwei Kühlcontainer. 600.000 Impfdosen sollte der Jet aus Russland in die Pampa holen. Doch nun schickten die Russen nur 220.000 Shots. Mehr nicht.

Als dieselbe Maschine kurz vor Weihnachten erstmals zu ihrer „Operation Moskau“ abhob, hatte ein regierungsnaher TV-Reporter den Flug zur „Reise für das Leben“ glorifiziert. Fünf Millionen Dosen Sputnik V sollten bis Ende Jänner in das Land kommen, gefolgt von 15 Millionen im Februar. Das hat Argentinien mit dem Russian Direct Investment Funds vereinbart, der die Vakzine des staatlichen Gamaleja-Instituts vermarktet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zahlreiche Diplomaten europäischer Botschaften und der EU-Vertretung in Moskau sowie deren Familienangehörige lassen sich seit Wochen den russischen Impfstoff Sputnik V verabreichen.
Corona-Impfstoff

Europa tapst in Sputnik-PR-Falle des Kreml

EU-Diplomaten dürfen nur zugelassene Vakzine erhalten. Doch in Moskau macht man eine erstaunliche Ausnahme.
Der russische Staatsfonds versucht den Impfstoff weltweit zu vermarkten. Im Bild eine Lieferung an Argentinien.
Vakzin

Russischer Impfstoff Sputnik V Lichtjahre von EU entfernt

Der Hersteller des russischen Vakzins hat bei der EMA noch nicht einmal um Marktzulassung angesucht und besitzt keine Produktionskapazitäten in Europa, um sein Angebot an die EU über 100 Millionen Dosen bis Ende Juni verlässlich einhalten zu können.
FILES-BELGIUM-EU-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Impfstoffe

Von der Leyen und Merkel offen für "Sputnik"-Zulassung

Wenn Russland alle Daten offenlegt, könnt es eine EU-Zulassung für den laut Studien gut wirksamen Impfstoff geben.
Was hat man nicht gewitzelt über Sputnik V
Kommentar

Der zweite Sputnik-Schock – hoffentlich ist er heilsam

Was sagen uns die Namen der Pharmafirmen und der Wundermittel gegen die Coronapandemie? Eine subkutane Betrachtung.
In Russland wurde Sputnik V schon vor Ablauf der klinischen Studien verimpft.
Impfstoff

Studie über Sputnik V: „Sicher und effektiv“

Eine Publikation in der Fachzeitschrift „The Lancet“ beschreibt eine Phase-3-Studie über den russischen Impfstoff. Diese habe eine hohe Wirksamkeit in allen Altersgruppen ergeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.