Statistik

Todesfälle: Corona-Effekt ist amtlich

Wien ist im Vorjahr gewachsen.
Wien ist im Vorjahr gewachsen.REUTERS
  • Drucken

Im Vorjahr gab es eine signifikante Übersterblichkeit in Wien. Bei der Zuwanderung führen Deutsche vor Syrern.

Wien. Mit Spannung wurde die Wiener Bevölkerungsstatistik 2020 am Freitag erwartet. Denn es war nicht die übliche, etwas trockene Auflistung von Zahlen, sondern eine Statistik mit einer großen Auffälligkeit: Corona hat sich auch hier deutlich niedergeschlagen, die Zahl der Sterbefälle ist im Coronazeitraum signifikant gestiegen. Damit ist eine höhere Sterblichkeit durch das Virus nun auch in Wien amtlich. Ein Überblick:

Corona

„Corona bestimmt auch das demografische Geschehen“, erklärte Peter Wieser, stellvertretender Abteilungsleiter der MA 23 (Wirtschaft, Arbeit, Statistik): „Durch Corona gab es mehr Sterbefälle im Vorjahr.“ Konkret sehe man eine Übersterblichkeit von knapp unter zehn Prozent (gegenüber vergangenen Jahren).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.