Demonstrationen

Rechtsextreme Aktivistin bei Corona-Demos in Wien festgenommen

Eine Frau wurde in Wien von der Polizei festgenommen.
Eine Frau wurde in Wien von der Polizei festgenommen.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Frau hielt sich laut Polizei weder an Abstands- noch Maskenregeln und änderte ihr Verhalten auch nicht, nachdem sie von den Beamten dazu aufgefordert wurde. Insgesamt gab es über 200 Anzeigen.

In der Wiener Innenstadt ist es heute zu mehreren kleineren Protesten gekommen, die großen Demonstrationen waren im Vorfeld untersagt worden. Dabei wurden wie schon in der Vergangenheit zum Teil die Corona-Maßnahmen missachtet, was zu über 200 Anzeigen führte. Eine bekannte Aktivistin aus der rechtsextremen Szene wurde festgenommen, teilte die Polizei in einer Aussendung Samstagabend mit.

Für den heutigen Tag wurden im Vorfeld insgesamt zehn Großversammlungen untersagt, "um Gefahren für die Volksgesundheit zu vermeiden". Den Aufrufen, an den untersagten Kundgebungen trotzdem teilzunehmen, sind laut Polizei nur wenige gefolgt.

Im Bereich des Ballhausplatzes beteiligten sich an einer nicht untersagten Kundgebung rund 120 Teilnehmer. "Die Manifestanten hielten sich sowohl an den Mindestabstand und das Gebot des Tragens eines eng anliegenden Mund-Nasenschutzes und es kam zu keinen Vorfällen", bilanzierte die Polizei. Das Aufeinandertreffen rivalisierender Gruppen konnte laut Exekutive verhindert werden.

Eine Festnahme

Am Heldenplatzes kam es zu Mittag zur Festnahme einer bekannten Protagonistin der untersagten Versammlungen. Die Frau weigerte sich trotz der wiederholten Aufforderungen, die geltenden Covid-19-Bestimmungen einzuhalten, weshalb sie festgenommen wurde. Eine weitere Person wurde wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Verbotsgesetz angezeigt, weil sie eine Armschleife in symbolischer Form eines Judensterns trug.

Insgesamt kam es zu 182 Anzeigen wegen Nichteinhaltung des Mindestabstandes sowie 31 Anzeigen wegen Nichtbeachtung der Maskenpflicht, einer Anzeige gemäß Verbotsgesetz, 13 sonstigen verwaltungsrechtlichen Anzeigen und fünf Organmandaten sowie zwei verwaltungsrechtlichen Festnahmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religonsmissbrauch

Erzdiözese Wien warnt vor pseudokirchlicher Corona-Demonstration

Über soziale Medien verbreitete sich der Aufruf zu einer Pseudo-Prozession in Wien. Die Kirche warnt davor: „Katholiken sollten bei diesem Ettikettenschwindel“ nicht mitmachen. Indes wich die FPÖ auf Facebook aus.
Die Polizei ist in Wien im Einsatz, viele Corona-Protestkundgebungen wurden untersagt, auch jene der FPÖ.
Protest

Corona-Demos: Auch FPÖ-Kundgebung wird untersagt

"Tabubruch, Sündenfall, erstmals direkte Zensur“ nannte Kickl die bereits zuvor die zahlreich unterbundenen Kundgebungen. Nun traf es auch die FPÖ-Veranstaltung - wegen „Gefahr für die Volksgesundheit“, wie die Polizei argumentiert. Der FPÖ-Klubchef ist empört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.