Bürgermeister Johann Singer (ÖVP): Als erster Nationalratsabgeor dneter an Corona erkrankt.
Impfung

Bürgermeister, die politische Risikogruppe

Österreichs Bürgermeister fühlen sich in der Coronakrise oft überfordert und überhört. Und jetzt, durch Impf-Vordrängler, leidet auch noch ihr Image. Zu Recht? Was treibt die Ortschefs an, und was machen sie heutzutage überhaupt? Vier von 2095 erzählen.

Es gibt eine neue Risikogruppe in Österreich, allerdings mehr in politischer als epidemiologischer Hinsicht: die Bürgermeister. Manche nennen sie hämisch so – weil sich einige Bürgermeister im Impfplan vordrängelten. Es gibt aber auch einen anderen Blickwinkel darauf. Die Ortschefs selbst fühlen sich oft überfordert und überhört. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der es zu viel Verantwortung und zu wenig Nachwuchs gibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

19.01.2021 xkhx , Kassel, Groszsporthalle am Auepark Coronavirus SARS-CoV-2, Impfstrategie, Impfung Eroeffnung Impfzentrum
Impfung

Feldkircher Bürgermeister bittet um Entschuldigung

Wolfgang Matt würde heute anders handeln, sagt er in einer Aussendung. Er ist nicht der einzige reuige Bürgermeister. In Bad Gastein ließ sich der 59-jährige Bürgermeister am Donnerstag impfen.
Weiteres Impfzentrum in Brandenburg
Corona

Regierung über Bürgermeister als „Impf-Drängler“ empört

Bundesländer passen ihre Richtlinien an: Nur Angehörige von Risikogruppen sollen vorerst eine Impfung erhalten.
Covid-19-Impfung 07.01.2021, Erfurt, in einem Seniorenheim wird heute der Belegschaft und den Senioren die 1.Impfung mi
Coronaimpfung

Immer mehr Fälle von "übersprungener" Impf-Reihenfolge

In mehreren Bundesländern kamen bereits Politiker und Gemeindebedienstete zum Zug, weil bei Impfaktionen in Pflegeheimen Dosen übrig blieben.
Archivbild
Regierung

"Vordrängen" beim Impfen: "Diese unrühmliche Praxis hat abgestellt zu werden"

"Es macht mich wütend und zornig“, sagt Kanzler Kurz zu den Fällen von geimpften Politikern und Angehörigen. Vizekanzler Kogler fordert die Landeshauptleute zum „Durchgreifen“ auf.
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Bilanz

Die Eliten und ihr Korruptionsproblem

Die Impfschwindelei zahlreicher Bürgermeister zeigt wieder einmal: Das Land hat Alltagskorruption im Griff, politische Eliten sind aber auf allen Ebenen höchst empfänglich für den Einsatz von Macht zum persönlichen Vorteil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.