Walk of Häme

Das Branding in der Impfdebatte

Merkur heißt jetzt Twix oder: Warum sich Biontech/Pfizer-Impfstoff zum i-Impfstoff entwickelt und besonders begehrt ist und Türkis-blau schillert.

Zum Handwerk der Kommunikation gehört seit jeher das Wissen um den richtigen Moment, an dem eine Botschaft lanciert werden soll. Also vor dem Wochenende oder zur Prime Time hin, wenn man möchte, dass die Nachricht besonders breiten Raum erhält, um nachzuhallen. Über Feiertage oder im Schatten von Großereignissen kommuniziert man eher dann, wenn die Nachricht überhört, -lesen oder-sehen werden soll.

Das wird wohl eine Rolle gespielt haben, als mitten im großen Impf-Tohuwabohu bekannt gegeben wurde, dass die super Supermarktmarke (man könnte damit sicher etwas Fischersfritziges bauen) Merkur bald schon durch den Namen Billa Plus ersetzt werden soll. Aus Einsparungsgründen. Wobei die Begründung verwundert, werden doch die Grundversorger während der Pandemie nicht nur von Hamsterern, Preppern und Vorratsfetischisten regelrecht gestürmt. An der emotionalen Reaktion auf plötzliche Markentode nach dem Vorbild von „Raider heißt jetzt Twix“ sieht man, dass die Marketingmillionen in diese Form der Kundenbindung nicht ganz umsonst investiert werden.

Wie wichtig Branding inzwischen geworden ist, kann gerade in der Impfdebatte beobachtet werden. Obwohl kaum jemand die verschiedenen Wirkungsweisen der Impfstoffe tatsächlich erklären und schon gar nicht medizinisch beurteilen kann, haben sich schon klare Markenpräferenzen herausgebildet. Dabei ist Biontech/Pfizer drauf und dran zum i-Impfstoff zu werden, Moderna entspricht bei gleicher Technologie eher der Androidwelt, während die viel diskutierten AstraZeneca-Impfstoffe inzwischen eher einen Ramschruf genießen. Dazu kommen noch allerhand nationale Dünkel: der russische und der chinesische Impfstoff gelten als verpönt und gerade noch für andere Kontinente als Europa angemessen, über das indische Produkt wird nicht einmal gesprochen. Interessant auch, weil ja die Pandemie nur endet, wenn weltweit wirksamer Impfstoff zur Anwendung kommt.

Den Twix-Twist hat ja auch eine österreichische Partei versucht und sich über Nacht von einer schwarzen Partei in eine türkise Bewegung verwandelt. Wer wirklich noch Zweifel hatte, ob türkis eher dem blauen oder dem grünen Farbspektrum zuzurechnen ist, sieht diese nach den Ereignissen dieser Woche ausgeräumt. Türkis schillert eindeutig blau.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.01.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.