Bundesgesetz wird auch auf Slowenisch veröffentlicht

Für Volksgruppen-Ministerin Susanne Raab ist es „eine besondere Geste“. Die Regierung will am heutigen Montag zum ersten Mal ein Bundesgesetz in slowenischer Übersetzung veröffentlichen.

Für Volksgruppen-Ministerin Susanne Raab ist es „eine besondere Geste“. Die Regierung will am heutigen Montag zum ersten Mal ein Bundesgesetz in slowenischer Übersetzung veröffentlichen. Es geht um das Abstimmungsspendegesetz, das vier Millionen Euro zur Förderung der Slowenen in Kärnten vorsieht. In deutscher Sprache war das Gesetz bereits im Vorjahr kundgemacht worden. 1920 hatten auch viele Slowenen für den Verbleib bei Österreich gestimmt.

19 Festnahmen in Innsbruck, friedliche Asyl-Demo in NÖ

Nachdem es bei den Demonstrationen gegen die Abschiebungen mehrerer Mädchen nach Georgien und Armenien am Samstag in Innsbruck zu Ausschreitungen und insgesamt 19 Festnahmen kam, verlief eine Demo im niederösterreichischen Eichgraben am Sonntag ruhig. Unter dem Motto „Abschiebeschutz für Eichgrabener Kinder“ haben rund 250 Personen in der Marktgemeinde im Bezirk St. Pölten demonstriert – und sich an die Coronaregeln gehalten.

Explosion in Langenzersdorf offenbar bewusst verursacht

Die Explosion in einem Mehrparteienwohnhaus in Langenzersdorf am Freitag in der Früh ist offensichtlich bewusst verursacht worden. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich teilte am Sonntag mit, dass die Verbindung der Therme mit der Gasleitung manipuliert worden sei. Die Anschlussmutter sei absichtlich abgeschraubt worden, um Gas ausströmen zu lassen. Die Explosion hatte ein Todesopfer, einen Schwerverletzten und fünf Leichtverletzte gefordert. In der Gemeinde wurden zwei Spendenkonten für die Opfer eingerichtet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.02.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.