Nationalrat

Sondersitzung zu Corona-Protest findet am Donnerstag statt

Blick in die Sitzreihen der Abgeordneten im Parlamentsausweichquartier in der Wiener Hofburg
Blick in die Sitzreihen der Abgeordneten im Parlamentsausweichquartier in der Wiener Hofburg APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die FPÖ richten eine "Dringliche Anfrage" an Innenminister Karl Nehammer. Der Inhalt: Die Verbote von mehr als einem Dutzend Demonstrationen.

Die Fraktionen haben sich am Dienstag darauf verständigt, dass die von der FPÖ beantragte Sondersitzung des Nationalrats bereits kommenden Donnerstag stattfindet. Die Freiheitlichen werden dabei eine "Dringliche Anfrage" an Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) rund um die Verbote von mehr als einem Dutzend Demonstrationen vom vergangenen Wochenende richten.

Im Anschluss ist ein Hauptausschuss in Aussicht genommen, bei dem die Verordnung zur Lockerung, respektive Abändeurngen der derzeit geltenden Corona-Maßnahmen abgesegnet werden soll.

Eingebracht wird die "Dringliche" um 11 Uhr in einem verkleinerten Plenum, die Debatte findet dann in normaler Besetzung ab 14 Uhr statt. Der Hauptausschuss soll um 18 Uhr starten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Nehammer bekam demonstrative Unterstützung der ÖVP-Ministerinnen. Die Grünen hatten hingegen keinen ihrer Minister zur Sondersitzung geschickt - mit Absicht, wie es heißt.
Sondersitzung

SPÖ und FPÖ wollen Nehammer aus dem Amt schicken

Im Nationalrat stellten Neos und SPÖ am Donnerstag Anträge gegen ÖVP-Innenminister Nehammer. Die Grünen stimmten dagegen und vermeideten damit einen Koalitionsbruch. In den Umfragewerten aber stürzt die Partei ab: Sie rangieren nun hinter den Neos bei neun Prozent.
Wolfgang Sobotka zuletzt im Nationalrat
Sondersitzung

Untersagte Coronademos: Sobotka warnt vor "Emokratie"

Man dürfe nicht zulassen, dass anstelle von Fakten "einzig Emotionen und Stimmungsbilder entscheidend sind", sagt der Nationalratspräsident im Vorfeld der heutigen Sondersitzung zu den untersagten Coronademos.
Absperrgitter vor dem Bundeskanzleramt in Wien.
Schlagabtausch

Kickl: "Genügt, wenn Gesetzesbrecher in der Regierung sitzen"

Die Regierung trete Rechte mit Füßen und habe „Angst vor dem Unmut der Bevölkerung“, sagt FPÖ-Klubchef Kickl. Gegen ÖVP-Innenminister Nehammer wird ein Misstrauensantrag eingebracht.
Archivbild vom Dezember 2020 von FPÖ-Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch.
Corona-Maßnahmen

FPÖ hält Lockdown und Demo-Verbot für verfassungswidrig

Die Vizeklubchefinnen Belakowitsch und Fürst sehen keine Rechtfertigung für den Lockdown, weil das Gesundheitssystem nicht an seiner Kapazitätsgrenze ist. Im Parlament wird es am Donnerstag eine Sondersitzung geben.
"Spaziergang" in der Wiener Innenstadt am Sonntag.
Demonstration

"Corona-Leugner": ÖVP fordert Rücktritt von FPÖ-Mandataren

Die ÖVP fordert drei Freiheitliche, die gegen die türkis-grüne Coronapolitik demonstriert haben, zum Rücktritt auf und übt harsche Kritik an Klubchef Kickl. Die FPÖ kontert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.