Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Europa

EU-Kommissarin: „Die Türkei muss den Flüchtlingspakt wieder umsetzen“

EU-Kommissarin Ylva Johansson kann die österreichische Haltung zur Aufnahme von Asylwerbern zwar nachvollziehen, "eine positive Antwort wäre mir natürlich lieber".
EU-Kommissarin Ylva Johansson kann die österreichische Haltung zur Aufnahme von Asylwerbern zwar nachvollziehen, "eine positive Antwort wäre mir natürlich lieber".APA/AFP/POOL/FRANCOIS WALSCHAERT
  • Drucken
  • Kommentieren

Ylva Johansson fordert Ankara dazu auf, sich erneut an die 2016 geschlossene Abmachung zu halten und abgelehnte Asylwerber aus Griechenland zurückzunehmen. Die Innenkommissarin der EU zeigt Verständnis für die österreichische Weigerung, Minderjährige aus Moria aufzunehmen.

Die Presse: An den Land- und Seegrenzen der EU werden systematisch gewaltsame „Pushbacks“ – also direkte Zurückweisungen von Flüchtlingen – durchgeführt, berichtete das UN-Flüchtlingshochkommissariat vor wenigen Tagen. Ist das der europäische Weg, Zuwanderer abzuschrecken?