Russland

Haftstrafe für Nawalny: Der Kreml setzt auf Repression

Sicherheitskräfte rüsten sich in Moskau für Demonstrationen von Nawalny-Anhängern.
Sicherheitskräfte rüsten sich in Moskau für Demonstrationen von Nawalny-Anhängern.APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV
  • Drucken

Der Kreml-Kritiker muss zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis, zehn Monate hat er bereits abgesessen. Um den Einfluss des Politikers zu beschränken, biegt sich der Staatsapparat das Recht zurecht, greift zu Willkür und Repression. 1.400 Leute wurden gestern festgenommen.

Alle Urteile, auch die erwarteten, müssen erst von konkreten Personen gefällt werden. Im Falle Alexej Nawalnys war es eine Richterin namens Natalia Repnikowa, die am Dienstag um 20:20 Uhr Ortszeit im Saal 635 des Moskauer Stadtgerichts entschied, dass der russische Politiker für dreieinhalb Jahre hinter Gitter muss. Real erwartet ihn wegen eines früheren Hausarrests eine Haftstrafe von zwei Jahren und acht Monaten - bis Oktober 2023.

Hätte Richterin Repnikowa anders entschieden, wäre es eine Sensation gewesen. So aber stimmte das Gericht mit der Staatsanwaltschaft überein, die ihrerseits die Strafvollzugsbehörde in ihrer Forderung unterstützt hatte, Nawalnys bereits abgelaufene Bewährungsstrafe in eine Freiheitsstrafe umzuwandeln. Es war eine Entscheidung, die auch den Kreml zufrieden gestellt haben dürfte. Seine Machtvertikale funktionierte gestern reibungslos, wenn auch nicht besonders überzeugend.

Bis zuletzt hatten Nawalnys Anhänger auf eine Freilassung gehofft. Doch zu wichtig ist die Sache für den Kreml. Zu groß sind die Verrenkungen, die der Staatsapparat schon bisher angestellt hat, um Wladimir Putins kompromisslosesten Kritiker hinter Gitter zu bekommen. Nawalny nannte den Fall „fabriziert“. Seine Anhänger riefen nach der Urteilsverkündung zu sofortigen Demonstrationen auf. Später zeigten Videos in sozialen Netzwerken, wie Menschen im Zentrum der russischen Hauptstadt von Sicherheitskräfte abgeführt und zu Polizeibussen gebracht wurden. Nach Informationen der Nichtregierungsorganisation OWD-Info wurden allein in Moskau 1.116 Protestierende festgenommen, landesweit seien es mehr als 1.400.

Kanzler Kurz bezeichnet das Urteil als „inakzeptabel"
>> Internationale Reaktionen

Aufrollung eines alten Falles

Tatsächlich ist die Argumentation der Behörden in der Causa sehr fragwürdig. Die Strafvollzugsbehörde hat den sogenannten „Yves Rocher“-Fall von 2014 neu aufgerollt. Damals warf die russische Justiz Alexej und seinem Bruder Oleg Nawalny Betrug und Geldwäsche in ihrer Zusammenarbeit mit der Kosmetikfirma „Yves Rocher“ vor. Oleg verbüßte dreieinhalb Jahre Haft, Alexej erhielt eine mehrjährige Bewährungsstrafe. „Yves Rocher“ sieht sich durch die Nawalnys nicht geschädigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden vor schwierigen Entscheidungen.
Analyse

US-Experte: Sanktionen gegen Russland bringen nichts

Sanktionen wegen Alexej Nawalnys Inhaftierung würden den Kreml nicht ändern, sagt Politikexperte James M. Lindsay. US-Präsident Joe Biden werde eher mit Moskau zusammenarbeiten. Er habe nämlich woanders größere Probleme.
Nach der Urtelisverkündung kam es erneut zu Demonstrationen und Festnahmen in Moskau.
Diplomatie

Internationale Forderungen nach sofortiger Freilassung Nawalnys

US-Außenminister Blinken kündigt eine enge Abstimmung mit seinen Verbündeten an, um "Russland zur Rechenschaft zu ziehen". Die NGO Amnesty International ortet Zeichen der "Verzweiflung" beim russischen Regime.
Russische Polizisten bewachten das Gericht in Moskau.
Prozess in Moskau

Nawalny: Putin geht als "Wladimir, der Vergifter" in Geschichte ein

Der einflussreiche Kritiker von Russlands Präsident Wladimir Putin sitzt in Untersuchungshaft. Diese könnte nun ihn eine mehrjährige Haftstrafe umgewandelt werden. Ein Urteil wird noch heute Abend erwartet.
Alexej Nawalny gilt als bekanntester Gegner von Kremlchef Wladimir Putin. Beobachter kritisieren die Strafverfolgung gegen ihn als politisch motiviert (Archivbild)
Keine Neuverhandlung

Russlands Oberstes Gericht weist Einspruch von Nawalny ab

Der Kremlkritiker war wegen angeblicher Verleumdung zu einer Geldstrafe verurteilt worden und hatte zudem eine Haftstrafe erhalten.
Alexej Nawalny vor Gericht.
Russland

Neuer Nawalny-Prozess wegen Verleumdung

Wegen der Beleidigung von Weltkriegsveteranen droht dem Putin-Kritiker neuerlich eine mehrjährige Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.