Ein Anhänger des burmesischen Militärs bei einem Protest gegen die zivile Wahlkommission in Yangon.
Militärputsch

Burma: Im Internet formiert sich Widerstand

Das burmesische Militär setzt neue Minister ein und schließt den internationalen Flughafen. Die ersten Organisationen rufen zu Protestaktionen gegen das Regime auf.

Das Video scheint zu surreal, um echt zu sein. In einem neongelben Trainingsshirt und schwarzer Jogginghose tanzt eine junge Burmesin vor einer mehr als zehnspurigen Straße ein bisschen Aerobic. Während sie herumhüpft, fährt hinter ihr eine Kolonne schwarzer Geländewagen mit Blaulicht durch das Bild.

Auf ihrem Tanzvideo will Khing Hnin Wai am Dienstag zufällig eine Szene aus dem 55-Millionen-Einwohner-Land Burma (Myanmar) festgehalten haben, genauer gesagt aus der überdimensionierten Hauptstadt Naypyiadaw. Diese befindet sich genauso wie das gesamte Land seit Montag im Ausnahmezustand.

Das Militär entmachtete die Regierung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kiy, die Ikone des burmesischen Freiheitskampfes wird seitdem an einem unbekannten Ort festgehalten. Laut Medienberichten wurden außerdem 42 Politiker und 16 Aktivisten festgenommen. Für ein paar Stunden fiel das Internet aus, am Dienstag schloss der internationale Flughafen des Landes und soll laut einem Sprecher  frühestens im April wieder öffnen. Elf Militärs und Politiker einer militärnahen Partei haben unterdessen alle Ministerposten übernommen.

Militärcoup auch online

Dass jemand inmitten des Chaos ein Aerobic-Video aufnimmt, wirkt bizarr. Doch Khing Hnin Wai beharrt in einem Posting in den sozialen Medien darauf, dass ihr Video echt ist. Zum Beweis stellte sie Fotos online, auf denen zu sehen ist, dass sie öfters an dieser Stelle tanzt. Nur, dass an jenem Tag eben die Geländewagen der Putschisten mit ihren getönten Scheiben durchs Bild fuhren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Militärputsch

Weitere US-Sanktionen gegen Burma nach blutigen Protesten

Die USA wollen die Verantwortlichen für die gewaltsame Niederschlagung der Demonstrationen in Burma zur Rechenschaft ziehen.
Im Land wird gegen das Militär demonstriert, dieses reagiert mit Gewalt.
Wegen massiver Gewalt

Facebook sperrt sämtliche Konten des Militärs in Burma

Wegen des Einsatzes massiver Gewalt gegen friedliche Demonstranten seien alle verbliebenen Konten mit Verbindung zur Armee gesperrt worden, teilt das US-Unternehmen mit.
Proteste in Burma
Demonstration

Proteste in Burma: "Militär entführt Menschen in der Nacht"

In Yangon, der Wirtschaftsmetropole und größten Stadt des Landes, gingen Tausende auf die Straßen. Sie richten sich gegen die jüngste Verhaftungswelle.
Polizeiaufgebot bei Demonstrationen gegen die Militärführung.
Nach Putsch

Facebook will Profile von Burmas Militär einschränken

Facebook begründete seine Entscheidung am Freitag damit, dass das Militär weiterhin Falschinformationen verbreite. Burmas Militärjunta hat indes anlässlich eines Feiertags mehr als 23.000 Gefangene freigelassen.
Rot ist die Farbe der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) von De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi.
Militärputsch

Tausende protestierten in Burma gegen Machtübernahme der Armee

In der Wirtschaftsmetropole Yangon beteiligten sich am Samstag rund tausend Menschen an einem Protestmarsch. Es war die bisher größte Demonstration gegen den Militärputsch. Unterdessen wurde zum zweiten Mal das Internet im Land lahmgelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.