Quergeschrieben

Hier geboren? Eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts ist nötig

SOS Mitmensch fordert das Geburtsortsprinzip. Doch es braucht mehr als das. Der Zugang zu einer österreichischen Staatsbürgerschaft ist reformbedürftig.

Ja zur Einbürgerung hier geborener Kinder!“, fordert die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch. Knapp 33.000 Menschen haben die Onlinepetition bereits unterzeichnet. Gestartet wurde sie als Reaktion auf die Abschiebung zweier Wiener Schülerinnen vergangene Woche. Tina und Lea, Töchter georgischer Eltern, waren in Österreich geboren worden.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

SOS Mitmensch fordert ein „Ius soli“, ein „Recht des Bodens“, also die österreichische Staatsbürgerschaft für alle Kinder, die hier zur Welt kommen. Geknüpft lediglich an die Bedingung, dass deren Eltern bereits seit mindestens sechs Jahren im Land leben. Ob deren Aufenthaltsstatus legal oder illegal ist, sei unerheblich, so SOS-Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak. Es gehe der Kampagne darum, hier verwurzelten Menschen eine Möglichkeit zu geben, mit vollen Rechten im Land zu leben. Zudem sollen Kinder im Alter von sechs Jahren automatisch die Staatsbürgerschaft erhalten, wenn die Eltern bei der Geburt noch nicht so lang im Land sind. Eine solche Regelung wäre Tina und Lea zugutegekommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer (Archivbild)
SPÖ

Staatsbürgerschaften: Dornauer für "Nachschärfen" von Reformvorschlag

Die Debatte zwischen Regierung und Opposition über die SPÖ-Forderungen nach einer Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts reißt nicht ab. Nun regt sich auch in den eigenen Reihen Unmut.
SPÖ-Vorstoß

Erleichterung bei Staatsbürgerschaft: Experten widersprechen ÖVP

Nachdem Wöginger von 500.000 zusätzlichen Einbürgerungen gesprochen hatte, sprechen Experten nun von „nicht nachvollziehbaren“ Informationen.
„Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern“, meinte ÖVP-Klubchef August Wöginger.
Vorstoß

Türkis-roter Schlagabtausch um Staatsbürgerschaft

Nach dem SPÖ-Vorschlag, den Zugang zur Staatsbürgerschaft zu erleichtern, reagiert ÖVP-Klubchef Wöginger mit Angriff: „Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern.“
Der Vorstoß der SPÖ sorgt weiter für Diskussionen.
Staatsbürgerschaft

Wie viele von erleichterter Einbürgerung profitieren würden

1,5 Millionen Ausländer leben in Österreich. 6000 bis 10.000 werden pro Jahr eingebürgert, die SPÖ will die Hürden senken.
Dissens

Staatsbürgerschaft: Kogler für Erleichterungen, Kurz strikt dagegen

Vizekanzler und Grünen-Chef Kogler hält den SPÖ-Vorstoß für „richtig“. Bundeskanzler Kurz betont, die ÖVP sei ein „Garant" dafür, „dass es zu keiner Entwertung der Staatsbürgerschaft kommt."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.