Vakzin

Russischer Impfstoff Sputnik V Lichtjahre von EU entfernt

Der russische Staatsfonds versucht den Impfstoff weltweit zu vermarkten. Im Bild eine Lieferung an Argentinien.
Der russische Staatsfonds versucht den Impfstoff weltweit zu vermarkten. Im Bild eine Lieferung an Argentinien.(c) Getty Images (Marcos Brindicci)
  • Drucken

Der Hersteller des russischen Vakzins hat bei der EMA noch nicht einmal um Marktzulassung angesucht und besitzt keine Produktionskapazitäten in Europa, um sein Angebot an die EU über 100 Millionen Dosen bis Ende Juni verlässlich einhalten zu können.

100 Millionen Dosen seines Covid-19-Vakzins Sputnik V verspricht der russische Staatsfonds, welcher diesen Impfstoff weltweit zu vermarkten versucht, der Europäischen Union im zweiten Quartal. Nach der am Dienstag im medizinischen Fachjournal „The Lancet“ veröffentlichen und positiven ersten öffentlichen Bewertung des auch als Gam-Covid-Vac bezeichneten Vakzins haben jene Stimmen in der Union, die schon bisher für Zusammenarbeit mit der russischen Regierung waren, Rückenwind erhalten. Deutschland hat Moskau eigene Fachleute zur Verfügung gestellt, die beim Genehmigungsverfahren durch die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) mit Sitz in Amsterdam helfen sollen. Als bisher einziges EU-Mitglied hat Ungarn „Sputnik V“ bestellt.

Möglich ist das, weil jeder Mitgliedstaat auf eigenes Risiko und einzig innerhalb seiner Landesgrenzen medizinische Produkte, die noch keine EMA-Zulassung haben, in Notfällen bestellen kann. Viel bekommen die Ungarn allerdings nicht: nur 40.000 Dosen trafen am Dienstag in Budapest ein, damit lassen sich theoretisch 20.000 Menschen immunisieren (Gam-Covid-Vac erfordert zwei Impfungen).

EMA-Verfahren noch nicht begonnen

Was also ist vom russischen Versprechen der 100 Millionen Dosen bis Ende Juni zu halten? Zunächst muss Sputnik V die EMA-Zulassung erhalten. Doch da sind die Russen noch ganz am Anfang. Vor zwei Wochen habe es das erste Treffen gegeben, um den Entwicklungsplan für Sputnik V zu besprechen, teilte ein EMA-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage der „Presse“ mit. Dessen Inhalt sei vertraulich. „Die EMA hat keinen Antrag auf eine Marktzulassung für das Sputnik-V-Vakzin erhalten“, fügt er hinzu. Einzig einen Antrag auf wissenschaftliche Handreichung hätten die Russen gestellt. Dessen Zweck ist es, den Bewerbungsantrag korrekt vorzubereiten: hier kommen die erwähnten Berater der deutschen Regierung ins Spiel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zahlreiche Diplomaten europäischer Botschaften und der EU-Vertretung in Moskau sowie deren Familienangehörige lassen sich seit Wochen den russischen Impfstoff Sputnik V verabreichen.
Corona-Impfstoff

Europa tapst in Sputnik-PR-Falle des Kreml

EU-Diplomaten dürfen nur zugelassene Vakzine erhalten. Doch in Moskau macht man eine erstaunliche Ausnahme.
FILES-BELGIUM-EU-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Impfstoffe

Von der Leyen und Merkel offen für "Sputnik"-Zulassung

Wenn Russland alle Daten offenlegt, könnt es eine EU-Zulassung für den laut Studien gut wirksamen Impfstoff geben.
Was hat man nicht gewitzelt über Sputnik V
Kommentar

Der zweite Sputnik-Schock – hoffentlich ist er heilsam

Was sagen uns die Namen der Pharmafirmen und der Wundermittel gegen die Coronapandemie? Eine subkutane Betrachtung.
In Russland wurde Sputnik V schon vor Ablauf der klinischen Studien verimpft.
Impfstoff

Studie über Sputnik V: „Sicher und effektiv“

Eine Publikation in der Fachzeitschrift „The Lancet“ beschreibt eine Phase-3-Studie über den russischen Impfstoff. Diese habe eine hohe Wirksamkeit in allen Altersgruppen ergeben.
Die Lieferschwierigkeiten westlicher Impfstoffproduzenten untergraben das Vertrauen in die EU.
Balkan

Moskau und Peking kämpfen um europäische Marktanteile

Die Lieferschwierigkeiten westlicher Impfstoffproduzenten untergraben das Vertrauen in die EU. Immer mehr südosteuropäische Staaten setzen auf direkte Lieferverträge – auch mit China und Russland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.