Corona

Kommt eine Reisebeschränkung für Tirol?

Health control at the Austrian Italian border station
Health control at the Austrian Italian border stationREUTERS
  • Drucken

Die südafrikanische Mutante und neu entdeckte Sub-Varianten rücken Tirol in den Fokus. Das Gesundheitsministerium diskutiert derzeit mit dem Land Maßnahmen zur Eingrenzung. Virologin Dorothee Von Laer von der Meduni Innsbruck will Tirol ein Monat isolieren und warnt vor einem "zweiten Ischgl".

Sollte man Reisen von und nach Tirol einschränken? Ja, sagte Prognoseforscher Peter Klimek vom Complexity Science Hub Vienna zuletzt in der „Presse“.  Ja, sagte auch die Tiroler Virologin Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck. Im „Kurier“ fordert sie, Tirol für einen Monat zu isolieren.

Der Grund: Tirol gilt inzwischen als europäischer Hotspot der südafrikanischen Mutante des Coronavirus. Diese ist nicht nur ansteckender, sondern könnte auch zu Re-Infektionen führen bzw. könnte die Impfung nicht so gut gegen sie wirken.

Dazu kommen weitere beunruhigende Neuigkeiten: Laut von Laer sind zumindest zwei bis drei eigenständige Tiroler Mutationen der südafrikanischen Variante aufgetreten, wie sie dem "Standard" sagt. Welche Eigenschaften diese haben, weiß man aber noch nicht. Von Laer wirft dem Land Tirol Untätigkeit und Verschleierung vor: Schon vor einer Woche habe man angeboten, vor Ort rasche Sequenzierungen des Virus durchzuführen. Stattdessen würden die Proben weiter zur Ages (Agentur für Ernährungssicherheit) geschickt und erst nach ein, zwei Wochen retour kommen. Im „Kurier“ warnt Von Laer vor „einem zweiten Ischgl.“

Auch im Gesundheitsministerium ist man besorgt und schließt Reisebeschränkungen nicht aus: „Derzeit werden die Verdachtsproben aus Tirol endausgewertet. Sobald diese Ergebnisse vorliegen, werden wir mit dem Land Tirol auf Basis dieser Ergebnisse sofort das Gespräch über weitere notwendige Maßnahmen zur Eingrenzung führen. Eine möglichst breite Testung in der betroffenen Region ist der erste Schritt dazu“, heißt es auf Nachfrage. Binnen 48 Stunden werde man mehr wissen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Entscheidung, ob es in Tirol tatsächlich schärfere Maßnahmen geben wird, soll am Sonntagabend fallen.
"Panikmache"

Mögliche Abschottung Tirols: WK-Chef Walser mit scharfer Kritik an Anschober

Alles andere als eine Realisierung der Öffnungsschritte in Tirol ab Montag sei "klar abzulehnen", lässt Christoph Walser in einer Aussendung wissen. Er übt auch Kritik an Virologin von Laer, sie habe "viel Verunsicherung" ausgelöst.
AUT, CoV Mutationen, s�daftrikanische Variante in Tirol
Pandemie

Wie sich Tirol gegen die Abschottung stemmt

Mit konsequenter Kontaktnachverfolgung und Massentests glaubt das Land die Kontrolle über die Südafrika-Variante zu behalten. Die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen rechtfertige keine Quarantäne.
Prognoseforscher Peter Klimek ist Teil des Prognoseteams, das für die Regierung die Entwicklung der Pandemie berechnet
Corona

Prognoseforscher: Wer aus Tirol anreist, sollte in Quarantäne

Der Prognoseforscher Peter Klimek empfiehlt Reisebeschränkungen innerhalb Österreichs. Und er rechnet fix mit Verschärfungen vor dem Frühjahr. Im schlechtesten Fall, sagt er, stoßen die Spitäler noch vor Ostern an ihre Kapazitätsgrenzen.
Eine Plakatwand auf der Gerlosplatte in Tirol.
Ausbreitung

Politik und Wissenschaft ringen um Isolation Tirols

Die Datenlage gebe eine Isolation des Landes "nicht her", sagt Tirols ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter. Die Regierung prüft derzeit mit Experten alle Optionen, heißt es. Infektiologe Weiss spricht sich dagegen aus, Virologin von Laer dafür.
Covid-19

Lockerungen ab Montag: Verordnung bringt nur kleine Überraschungen

Wie geplant können der gesamte Handel und persönliche Dienstleister wieder öffnen. Mehr Möglichkeiten werden durch die Verordnung im Freizeit-Bereich geschaffen, Fahrschulen können tätig werden. Tirol könnte zum Problemfall werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.