Urteil im Fall Assadi

Der iranische Diplomat mit der Bombe

Ein belgisches Gericht verurteilt den iranischen "Top-Spion" Assadollah Assadi zu 20 Jahren Haft. Der Iraner soll einen Anschlag in Paris vorbereitet haben, er war als Botschaftsmitarbeiter in Wien akkreditiert.

Er soll nicht nur irgendein kleines Rädchen gewesen sein, sondern ein "Top-Spion", ein "führender" Geheimdienstler aus dem Iran. Mehrmals seien hochrangige Regimemitarbeiter aus Teheran angereist, um Assadollah Assadi in jenem belgischen Gefängnis zu besuchen, in dem er zwei Jahre lang auf sein Urteil wartete. Das berichtete heute früh der flämische Fernsehsender VRT mit Berufung auf belgische Gerichtsakten. Ein paar Stunden später fiel das Urteil: Der 49-Jährige "Top-Spion" Assadi wurde wegen eines versuchten Anschlags auf den Kongress des Nationalen Widerstandsrats des Iran in Paris zu 20 Jahren Haft verurteilt. Das ist das Höchststrafmaß. Seine drei Mitverschwörer fassten jeweils 15, 17 und 18 Jahre aus. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Fall Assadi ist jedenfalls geeignet, um schwere diplomatische Verstimmungen auszulösen. Der Iraner war als Botschaftsmitarbeiter in Wien akkreditiert, er soll den Sprengstoff in einem Flieger im Diplomatengepäck nach Wien gebracht haben. Die Deutsche Welle nennt ihn "den Spion, der aus Wien kam".

Das Anschlags-Komplott

Die Bombe hätte am 30. Juni 2018 beim alljährlichen Treffen der oppositionellen Volksmudschaheddin im Pariser Vorort Villepinte hochgehen sollen. Wäre der Plan aufgegangen, es wäre ein blutiger Samstag geworden: Mindestens 20.000 Gegner des Regimes in Teheran nahmen an dem Treffen der Volksmudschaheddin teil, darunter auch illustre Gäste wie Rudy Giuliani, der ehemalige New Yorker Bürgermeister und Anwalt Donald Trumps, oder auch der frühere französische Außenminister Bernard Kouchner. Die Attentäter, das belgische iranische Pärchen Amir S. und Nasimeh N., waren bereits auf dem Weg nach Frankreich. Doch die belgische Polizei stoppte das Fahrzeug und stellte 550 Gramm des hochexplosiven Sprengstoffs TATP (Triacetontriperoxid) sicher – verpackt in einer Toilettentasche.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.