Grand Slam

"Keine Absicht" die Australian Open zu verschieben

Arbeiter reinigen Sitzplätze
Arbeiter reinigen SitzplätzeREUTERS
  • Drucken

Trotz Quarantäne für 507 Profis und Betreuer sowie Spielabsagen glaubt Turnierdirektor Craig Tiley an den pünktlichen Auftakt der Australian Open.

Australian-Open-Turnierdirektor Craig Tiley hat "keine Absichten", das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres wegen eines positiven Coronatests bei einem Hotelmitarbeiter zu verschieben, wie er bei einer Pressekonferenz am Donnerstag versicherte. "Wir sind absolut zuversichtlich, dass die Australian Open stattfinden werden", beteuerte Tiley.

507 Spieler, Spielerinnen und Offizielle der Australian-Open-Blase mussten sich erneut in Quarantäne begeben, weil sie als mögliche Kontakte eines Hotel-Angestellten im "Grand Hyatt" in Melbourne gelten. Um 9.00 Uhr Ortszeit (23.00 Uhr Mittwochabend MEZ) sei mit dem Testen begonnen worden, erklärte Tiley. Bis zum Nachmittag wolle man fertig sein. Er sei optimistisch, dass alle Tests negativ ausfallen.

Die für Donnerstag geplanten Partien der beiden ATP- und drei WTA-Turniere sowie des ATP Cups, die den Profis auch als Vorbereitung auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres dienen, waren abgesagt worden. Davon betroffen waren unter anderem auch Dominic Thiem, Dennis Novak sowie Philipp Oswald/Tristan-Samuel Weissborn. Das zweite Gruppenmatch beim ATP Cup gegen Frankreich war ebenso verschoben worden. Thiem und Novak sind jedenfalls nicht von der Quarantäne betroffen, erfuhr die APA am Donnerstag von Thiem-Manager Herwig Straka.

Durchtestung bis Freitag

Turnierboss Tiley sagte, er sei zuversichtlich, dass man am Freitag wieder im Plan sei, wenn alle Testergebnisse bekannt seien. Da soll u.a. auch das Duell Österreich-Frankreich stattfinden, allerdings sind die Wettervorhersagen schlecht. Man verfügt aber immerhin über drei überdachbare Courts und acht weitere Indoor-Plätze, damit sollen alle Events bis Sonntag fertiggespielt werden.

Laut Medienberichten sollen unter anderen Stan Wawrinka (SUI) und der Grieche Stefanos Tsitsipas von der erneuten Quarantäne betroffen sein. Die Auslosung für das Australian Open, die am Donnerstag vorgesehen war, wurde um einen Tag verschoben.

Daniel Andrews, der Premierminister des australischen Bundesstaates Victoria, ist in seinen Prognosen freilich vorsichtiger. "Derzeit sollte das Tennis davon nicht beeinflusst sein, aber das kann sich ändern. Jeder 'Victorian' weiß, dass wir in unsicheren Zeiten sind." Die Australian Open können wahrscheinlich stattfinden, aber "es gibt keine Garantien", fügte er hinzu.

(APA/sda/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.