Nah am Konsumenten

Wie man Herzen gewinnt

(c) MGO (Marin Goleminov)
  • Drucken

Manchen Unternehmen scheint die Krise nichts anzuhaben. Manchen nützt sie sogar. Was diese Unternehmen richtig machen.

Ist der Kunde überhaupt noch der, den man vor der Pandemie hatte? Nein, folgt man dem eben veröffentlichten „Customer Experience Excellence Report“ von KPMG.

Das vergangene Jahr wird im Verbraucherverhalten bleibende Spuren hinterlassen, steht für Studienautor Peter Girth fest. Viele Konsumenten verfügen nun über weniger Geld, wodurch Impulskäufe fast gänzlich wegfallen. Einkaufen erfolgt seltener, aber umfangreicher, taktischer und selektiver. Große Anschaffungen wie Autos werden gründlich durchdacht, kleine persönliche (der Friseurbesuch!) haben plötzlich emotionalen Wert. Gesundheit und Wohlbefinden werden wichtiger. Und Dinge, die das Heim komfortabler machen, in dem man sich nun monatelang fast ausnahmslos aufhielt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sustainablilty

Lohnt es sich, im Handel auf Nachhaltigkeit zu setzen?

Ja, aber: „Sustainable Commerce Report“ von HV und EY ist vorsichtig positiv.
Logistiklager HAM2 von Amazon in Winsen Winsen *** Logistics warehouse HAM2 from Amazon in Winse
Karriere-News

Onlinehandel: Die Revolution ist abgesagt

Alles wird online gekauft, nichts mehr im Geschäft? Diese Prognose war falsch.
Karriere-News

Schwachstelle Mitarbeiter

Wirtschafts- und Industriespionage. In der Mehrzahl der Fälle waren eigene Mitarbeiter der wunde Punkt im System. Um das zu verhindern, entwickelt sich gerade ein neuer Beratungszweig.
Karriere-News

Schaut uns über die Schulter

Unternehmensbesichtigung. Österreichs Betriebe sind (unterschätzte) Sehenswürdigkeiten. Um den Besuch zum Erlebnis zu machen, brauche es die richtige Inszenierung, sagt Christian Mikunda.
Karriere-News

Der Einkauf, ein Männerhort

Gender Pay Gap im Einkauf: Je höher die Ebene, desto größer die Diskrepanz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.