Take-Away

Schönscharf: Thailand auf Tirolerisch

Hubert Mauracher in seinem Lokal Schönscharf
Hubert Mauracher in seinem Lokal Schönscharf(c) AKOS BURG
  • Drucken

Musiker Hubert Mauracher hat sich in seiner Schönscharf-Miniküche beim Schwedenplatz auf Thailändisches spezialisiert. Jetzt gibt es dazu ein Kochbuch, bald ein zweites.

Rotes Curry mit Biorind, ein veganes grünes Jungle Curry und ein Panang Curry mit faschiertem Rind. Das waren die drei Gerichte des Tages. Es ist kurz vor 14 Uhr, die Mittagszeit ist vorbei, Hubert Mauracher hat Zeit zum Reden. „Mehr“, sagt er, „gibt's net bei uns. Es ist so eine Miniküche und es ist inzwischen dermaßen viel los, dass wir eh schon länger an der Grenze sind mit dem Kochen. Mir ist lieber, die drei Gerichte qualitativ, als ein Telefonbuch anzubieten.“

Klein wie die Karte ist auch das Lokal: Fünf Jahre ist es her, dass Hubert Mauracher sein „Schönscharf“ am Laurenzerberg eröffnet hat. Schmal und leicht zu übersehen liegt es zwischen einem Rahmen- und einem Schuhgeschäft, zwischen Fleischmarkt und Schwedenplatz. Sitzplätze gibt es nur acht, der Rest ist (derzeit ohnehin) Take-away. Und das Abendgeschäft hat Mauracher (abgesehen von buchbaren 7-Gang-Menüs) seit dem ersten Lockdown ganz eingestellt. Weil er Zeit hatte nachzudenken: „Wo bin ich, was will ich?“ In seinem Fall: Alles überschaubar halten. „Ich kannte die Sorgen meiner Eltern, wenn ein Monat nicht so gelaufen ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.