Den widrigen Umständen zum Trotz findet die Wiederaufnahme von Mozarts "Figaro" in der historischen Ponnelle-Inszenierung von 1977 an der Staatsoper statt. Grund genug, ein wenig zurückzublicken und die Vorgeschichte von "Figaros Hochzeit" auszuleuchten.
Im Musiksalon gibt es diesmal Musik aus "Figaros Hochzeit" zu hören, die bei Aufführungen des Werks so gut wie nie gespielt wird - und auch auf vielen "Gesamtaufnahmen" gestrichen sind.
Außerdem beleuchten wir die "Vorgeschichte", wie sie nicht nur von Rossini, sondern schon - elf Jahre vor der Wiener "Figaro"-Urafführung von 1786, von Paesiello in Musik gesetzt wurde.
Zu hören sind Arien und Duette, gesungen von Jane Berbié, Werner Hollweg, Erich Kunz und anderen, außerdem die "Figaro"-Ouvertüre, wie sie anlässlich der Premiere der Ponnelle-Inszenierung unter Herbert von Karajan erklang, und die "Rosenarie" der Susanne, einmal ganz anders...
Die früheren Ausgaben des „Musiksalons"
PORTRAITS
Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder
Über den Dirigenten John Barbirolli
Über Beethovens Neunte Symphonie
Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr
Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.
Was war so gut an Maria Callas?
Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme
Antonín Dvorak als Symphoniker
Matthias Goerne - ein Portrait
Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen
Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern
„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!
Hans Werner Henze als Opernkomponist
Über Janaceks „schlaues Füchslein“
Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker
Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag
Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.
Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“
Der Symphoniker Sergej Rachmaninow
Simon Rattle übernimmt ein schweres Erbe in München
Der Dirigent und Organist Karl Richter
Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik
Richard Strauss
„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?
„Der Rosenkavalier“ und die Zensur
Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat
Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten
Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“
FEUILLETONS
Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner
Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?