Corona-Impfstoff

Europa tapst in Sputnik-PR-Falle des Kreml

Zahlreiche Diplomaten europäischer Botschaften und der EU-Vertretung in Moskau sowie deren Familienangehörige lassen sich seit Wochen den russischen Impfstoff Sputnik V verabreichen.
Zahlreiche Diplomaten europäischer Botschaften und der EU-Vertretung in Moskau sowie deren Familienangehörige lassen sich seit Wochen den russischen Impfstoff Sputnik V verabreichen.(c) Reuters
  • Drucken

EU-Diplomaten dürfen nur zugelassene Vakzine erhalten. Doch in Moskau macht man eine erstaunliche Ausnahme.

Brüssel. Zahlreiche Diplomaten europäischer Botschaften und der EU-Vertretung in Moskau sowie deren Familienangehörige lassen sich seit Wochen den russischen Impfstoff Sputnik V verabreichen, obwohl dessen Zulassungsverfahren durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) noch nicht einmal begonnen hat. Sie lassen sich dabei wissentlich oder unfreiwillig in die PR-Kampagne des Kreml einbinden, wonach Russland mit diesem Impfstoff den Schlüssel zur Überwindung der Pandemie in Händen hält. Und sie akzeptieren diese Impfungen, obwohl an anderen Standorten des Europäischen Auswärtigen Diensts die klare Dienstanweisung gilt, ausschließlich von der EMA zugelassene Impfstoffe zu akzeptieren.

„Bieten das wie verrückt an“

In Moskauer Diplomatenkreisen ist es seit einiger Zeit gang und gäbe, dass russische Regierungsvertreter permanent ihre europäischen Kontakte dazu animieren, sich mit Sputnik V impfen zu lassen. „Die Russen bieten das wie verrückt an, bei jeder Gelegenheit, bei jedem Treffen“, zitiert Radio Free Europe, das am Donnerstag als erstes Medium über diesen Sachverhalt berichtete, einen Botschaftsmitarbeiter. Das deckt sich auch mit den Aussagen von Moskauer Kontakten der „Presse“. Die Impfkampagne sei sehr effizient organisiert, man bekomme ungeachtet seines Alters oder etwaiger Vorerkrankungen rasch binnen weniger Tage einen Termin in einem der öffentlichen Impfzentren der Stadt Moskau.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der russische Staatsfonds versucht den Impfstoff weltweit zu vermarkten. Im Bild eine Lieferung an Argentinien.
Vakzin

Russischer Impfstoff Sputnik V Lichtjahre von EU entfernt

Der Hersteller des russischen Vakzins hat bei der EMA noch nicht einmal um Marktzulassung angesucht und besitzt keine Produktionskapazitäten in Europa, um sein Angebot an die EU über 100 Millionen Dosen bis Ende Juni verlässlich einhalten zu können.
FILES-BELGIUM-EU-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Impfstoffe

Von der Leyen und Merkel offen für "Sputnik"-Zulassung

Wenn Russland alle Daten offenlegt, könnt es eine EU-Zulassung für den laut Studien gut wirksamen Impfstoff geben.
Was hat man nicht gewitzelt über Sputnik V
Kommentar

Der zweite Sputnik-Schock – hoffentlich ist er heilsam

Was sagen uns die Namen der Pharmafirmen und der Wundermittel gegen die Coronapandemie? Eine subkutane Betrachtung.
In Russland wurde Sputnik V schon vor Ablauf der klinischen Studien verimpft.
Impfstoff

Studie über Sputnik V: „Sicher und effektiv“

Eine Publikation in der Fachzeitschrift „The Lancet“ beschreibt eine Phase-3-Studie über den russischen Impfstoff. Diese habe eine hohe Wirksamkeit in allen Altersgruppen ergeben.
Die Lieferschwierigkeiten westlicher Impfstoffproduzenten untergraben das Vertrauen in die EU.
Balkan

Moskau und Peking kämpfen um europäische Marktanteile

Die Lieferschwierigkeiten westlicher Impfstoffproduzenten untergraben das Vertrauen in die EU. Immer mehr südosteuropäische Staaten setzen auf direkte Lieferverträge – auch mit China und Russland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.