Football

Die "First Lady" bekommt Verstärkung auf der Football-Bühne

Sarah Thomas, 47, ist seit 2015 in der NFL aktiv. Ihretwegen wurde „Head Linesman“ zu „Down Judge“ umbenannt.
Sarah Thomas, 47, ist seit 2015 in der NFL aktiv. Ihretwegen wurde „Head Linesman“ zu „Down Judge“ umbenannt.USA TODAY Sports
  • Drucken

Erstmals leitet eine Frau den Super Bowl, werden Trainerinnen den Ring anstecken. Und wie immer schaut Norma Hunt, 82, zu.

Tampa. 23.000 Zuschauer im Raymond James Stadion in Tampa und Millionen auf der ganzen Welt vor den TV-Geräten werden den Super Bowl LV in der Nacht auf Montag (0:30 Uhr, live Puls4, Pro7, Dazn) zwischen Titelverteidiger Kansas City Chiefs und den Tampa Bay Buccaneers sehen. Sie werden Zeuge eines NFL-Finales, das so weiblich ist wie nie. Gleich acht Frauen sind beim globalen Football-Highlight rund um das Feld im Einsatz. Denn beide Teams setzen auf weibliches Personal im Betreuerstab, die prominenteste Rolle allerdings wird der ersten Schiedsrichterin in einem Super Bowl zuteil.

Sarah Thomas wacht als Down Judge an der Line of Scrimmage über Abseits oder Fouls und ist eigentlich darauf bedacht, keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dass dies im Lichte der Premiere unmöglich ist, weiß die 47-Jährige: „Einen größeren Scheinwerfer auf dich gibt es nicht.“ Einst zufällig über den Bruder zum Referee-Kurs gekommen, stieg die dreifache Mutter aus Pascagoula, Mississippi, 2015 zur ersten Vollzeit-Schiedsrichterin der NFL auf und erfährt nun ihre Krönung. „Ich habe es nie darauf angelegt, die Erste bei all dem zu sein. Aber zu wissen, welche Bedeutung das nicht nur für meine Tochter, sondern Mädchen und Frauen, aber auch Männer auf der ganzen Welt hat, ist außergewöhnlich.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.