Interview

Helena Zengel: "In einer Luftblase voll Euphorie"

Die zwölfjährige Helena Zengel wurde bereits für einen Golden Globe nominiert und spielte nun an der Seite von Tom Hanks.
Die zwölfjährige Helena Zengel wurde bereits für einen Golden Globe nominiert und spielte nun an der Seite von Tom Hanks. Imago Images
  • Drucken

Sie war die Jüngste, die je den Deutschen Filmpreis gewann – jetzt wurde sie als Zwölfjährige für einen Golden Globe und einen Screen Actors Guild Award nominiert: Helena Zengel über ihr Hollywood-Debüt in einer Westernstadt und ihren Spaß mit Tom Hanks.

Es ist eine kleine Sensation: Am Dienstag wurde die Zwölfjährige Berliner Nachwuchsschauspielerin Helena Zengel für einen Golden Globe nominiert, den wichtigsten Preis nach dem Oscar – in einer Kategorie mit Glenn Close, Olivia Colman und Jodie Foster. Am Freitag folgte eine Nominierung bei den Screen Actors Guild Awards. Helena who? – das wird man nicht mehr lang fragen: Sie war das Kreische-Kind in „Systemsprenger“ und erhielt für diese Rolle den deutschen Filmpreis als beste (und jüngste) Hauptdarstellerin. Am 10. Februar startet nun ihr Hollywood-Debüt auf Netflix: Im Western-Roadmovie „Neues aus der Welt“ ist sie an der Seite von Tom Hanks zu sehen.


Helena, du gibst mit erst zwölf Jahren dein Hollywood-Debüt – und das an der Seite von Superstar Tom Hanks. Wusstest du vorher, wer das ist? Kanntest du seine Filme?

Helena Zengel: Seinen Namen kannte ich, und ich wusste auch, dass er ein Schauspieler ist. Aber mir war nicht klar, wie superberühmt er ist, weil er ja eher Filme für Erwachsene macht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helena Zengel
Film

"Systemsprenger" Helena Zengel wird zum Hollywoodstar

Die mittlerweile zwölfjährige Deutsche spielt neben Tom Hanks in "Neues aus der Welt" und wurde prompt für einen Golden Globe nominiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.