Interview

Kinderpsychiaterin: „Die Luft ist raus, sie können nicht mehr, sie sind ausgebrannt“

Kinderpsychiaterin Kathrin Sevecke sieht vermehrt Jugendliche mit Depressionen und schweren Essstörungen.
Kinderpsychiaterin Kathrin Sevecke sieht vermehrt Jugendliche mit Depressionen und schweren Essstörungen.Imago Images
  • Drucken

Kinderpsychiaterin Kathrin Sevecke sieht vermehrt Jugendliche mit Depressionen und schweren Essstörungen. Auch Teenager sollen dringend ganz die Schule besuchen.

Wie schätzen Sie die psychische Gesundheit von 14- bis 19-Jährigen derzeit ein?

Kathrin Sevecke: Als labil. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich immer mehr. Ich finde das besorgniserregend. Das eine sind Patienten, die schon psychische Vorerkrankung haben. Aber was wir vermehrt sehen, sind Patienten, die vorher bei uns noch nie vorstellig waren, und die jetzt bereits in einem sehr schlechten Zustand zu uns kommen. Natürlich ist eine Klinik die Spitze eines Eisbergs, aber auch in meinem privaten Umfeld sehe ich, dass bei den Jugendlichen die Stimmung schlecht ist. Die Luft ist raus, sie können nicht mehr, sie sind ausgebrannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Maturanten in Österreich dürfen oder müssen – je nach Blickwinkel – noch mit der Zentralmatura rechnen.
Matura

Die nächste Reifeprüfung

Für den Maturajahrgang 2020 hat es große Erleichterungen gegeben. Für den Maturajahrgang 2021 werden es zumindest kleine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.