Stimmungsbild

Wiens Jahr ohne Touristen: "Lang geht das nicht mehr"

Seit fast einem Jahr fehlen Wien die Touristen, die Einheimischen können das Geschäft in vielen Branchen nicht ausgleichen. "Die Presse" hat bereits zum dritten Mal Branchenvertreter zum Gespräch in der Krise gebeten. Haben sie noch Hoffnung? Ein Stimmungsbild zwischen Galgenhumor, Zukunftsangst und Zuversicht.

Gastronomen, Hoteliers, Fiakerfahrer - viele Branchen leiden besonders darunter, dass in Wien die Touristen ausbleiben. Die "Presse" hat bereits im Juni und August mit Branchenvertretern gesprochen. Nach fast einem Jahr in der Krise und dem dritten Lockdown hat sich die Situation erneut verschärft.

Wiener Hotel-Chef: »Alle paar Tage kommt ein Geschäftsreisender«

Hotel-Chef Felix Neutatz
Hotel-Chef Felix Neutatz(c) Clemens Fabry

Das Hotel am Stephansplatz hat für Ausnahmen offen, auch wenn sich das nicht rechnet. Das Schlimmste sei die Planungsunsicherheit, sagt Leiter Felix Neutatz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.